Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Digitalisierung der Logistikbranche

Am 18. Januar fand in Bremen das 2. Fachforum Projektlogistik statt. Organisiert wurde es wieder von Via Bremen, dem zentralen Interessensverband der Bremer Logistikunternehmen. Mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht, was sicherlich auch darauf zurückzuführen ist, dass die Freie Hansestadt Bremen mit ihren Häfen in Bremen und  Bremerhaven zu den größten Logistikstandorten in Deutschland gehört und sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken muss. In vielen der im Rahmen des Forums gehaltenen Vorträge wurde deutlich, dass die Digitalisierung die Logistikbranche schon erheblich verändert hat und ein Ende dieses Wandels noch nicht abzusehen ist. Bei vielen der Logistikunternehmen besteht vor diesem Hintergrund aber noch erheblicher Handlungsbedarf. So wies z. B. Dr. Jörg Breker, Head of Division Logistics bei der ThyssenKrupp Industrial Solution AG, Beckum darauf hin, dass es im Wettbewerb entscheidend sein werde mit IT, Digitalisierung und Vernetzung von einer größeren Transparenz zu profitieren. Ebenso machte Dr. Sven Hermann, Head of Solutions, von der PTS Logistics GmbH, Bremen deutlich, dass in der Projektlogistik noch längst nicht alle Möglichkeiten der Digitalisierung genutzt würden.

 

Die Sensibilität der verantwortlichen Akteure in der Logistik für dieses Thema nimmt aber zu, wie eine kleine Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Prof. Dr. Julia Bendul von der Jacobs Unversity zeigt. So stimmten z. B. 93 Prozent der Befragten, der Aussage zu, dass IT-Kompetenz in der Zukunft eine wichtigere Rolle spielen wird. Gleichzeitig sahen 22 Prozent die ausreichende Qualifizierung ihres Personals als eine der größten Herausforderungen der Breakbulk Industrie.

 

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich des IT-Managements, der Förderung von Medienkompetenz sowie der Nutzung digitaler Medien in der beruflichen Bildung wollen wir uns zukünftig auch im Bereich der Logistik engagieren. Dazu kooperieren wir u. a. mit Dr. Sven Hermann und entwickeln gemeinsam ein Angebot mit klein- und mittelständische Logistikunternehmen, das ihnen helfen wird, in angemessener Weise auf die Herausforderungen der Digitalisierung zu reagieren und die daraus resultierenden Chancen zu ihrem Vorteil zu nutzen.



Nachrichten  Veranstaltungen  Berufliche Bildung