Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Digitalisierung + Logistik = Innovation?

Am vergangenen Wochenende fand der Workshop "Open Innovation in Logistics" statt, in dem Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zentrale Herausforderungen klein- und mittelständisicher Logistikunternehmen im Zuge der Digitalisierung kennenlernen durften. In Teams haben sie, je in Mentorenschaft von einem Logistikunternehmen, eine unternehmensindividuelle Fragestellung untersucht und Lösungsstrategie erarbeitet. Am Sonntag fand die Präsentation der Ergebnisse statt. Als Jurorin durfte ich mit vier weiteren Juroren ein Gewinnerteam küren. 

 

  

li: Die LogistikLotsen-Crew des Innovation Workshops, re: Die Expertenjury der LL Awards 2016.

Bildnachweise © Alexander Fanslau

 

Alle Studierenden zeigten sich stark engargiert und haben beeindruckende Konzepte entwickelt, diese souverän präsentiert. Die Themen waren so divers wie Konzepte, stets jedoch waren digitale Medien Bestandteil der Arbeitsprozesse (Smart Glasses, autonomes Fahren) oder Instrument (z.B. einer Marketingstrategie, zur Transparenz in der Dienstleistungskette). Das Gewinnerteam hat eine Aufgabenstellung der BLG Logistics Group bearbeitet. Herzlichen Glückwunsch zum LL Award 2016. Anderen Themen kamen von dbh IT AG, JadeWeserPort, PTS Logistics Group, Hansa Meyer Global, BOCS und Mund + Bruns.

 

Alle Teams hatten inhaltliche Bezüge bzw. Kooperationspotenziale zu den Themen der anderen Teams herzustellen bzw. zu benennen. Für mich besonders interessant: Alle Teams nannten das Thema E-Learning. Neben einem Resümée kann dies durchaus auch als Appell verstanden werden. Betriebliches Lernen und Qualifikation anhand und über (die im Unternehmen eingesetzten/einzuführenden) Technologien gekoppelt mit einer schlüssigen Chancemanagementstrategie ist eine Voraussetzung und gleichzeitig zentrale Herausforderung in der nachhaltigen Etablierung digitalisierter Prozesse und Kommunikation. Dies zeigen auch die Forschungsaktivitäten am ifib im Bereich der betrieblichen Bildung, welche sich durch ihre komplexen Rahmenbedingungen auszeichnen und die Notwendigkeit einer bedarfsorientierten, praxisnahen Kompetenzvermittlung in Digitalisierungsprozessen zeigt, die alle Beteiligten einschließt, aufzeigt. Die Auflösung obiger Gleichung scheint so zumindest nachhaltig möglich.

 

Die gelungene Veranstaltung wurde von den LogistikLotsen für die Metropolregion Nordwest e.V. organisiert. Ebenso auf dem Workshop vertreten war die WFB, die derzeit einen Digitalisierungs-Beraterpool aufbaut und so klein- und mittelständische Unternehmen in Planung und Umsetzung ihrer Digitalisierungstrategie unterstützt. Die ifib consult kooperiert mit ProLog Innovation und bietet Logistikunternehmen hier eine individuelle Standortbestimmung an, zeigt beratend Lösungsstrategien auf, kann im Prozess begleiten.



Veranstaltungen  Unternehmen  Berufliche Bildung  Geschäftsprozesse  IT-Management  Mediatisierung  Wissensmanagement