In den vergangenen Wochen haben wir auf der Projekthomepage des Forschungsprojektes "All is data" unter dem Motto "Was ist eigentlich...?" die verschiedenen methodischen Ansätze vorgestellt, mit denen wir in den kommenden Wochen und Monaten unsere Forschung zusammen mit den Teilvorhaben an der Technischen Universität Kaiserslautern und der FernUniversität in Hagen auf den Weg bringen wollen. In drei kurzen Beiträgen gehen wir auf die verschiedenen Vorhaben und die Wege ein, wie sie im Forschungsprojekt umgesetzt werden sollen.
- "Digitale Ethnographie oder auch virtual ethnography bzw. Netnography (= Internet und Ethnographie) genannt, versteht sich als eine an das Internet angepasst Form ethnographischer (Feld-)Forschung. Ursprünglich stammt die Methode aus der Marktforschung [...]."
- "Artefakte können als Objekte oder Gegenstände definiert werden, die durch menschliches Handeln erzeugt oder modifiziert werden und in denen das soziale Leben zum Ausdruck kommt"
- "Die Teilnehmenden werden mit Hilfe verschiedener Tools dazu angeregt ihren (Arbeits-)Alltag zu erfassen und somit für Forschende zur Verfügung zu stellen"
Wir wünschen viel Freude beim Lesen.