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ELSA-Workshop im Rahmen der BMBF-Bekanntmachung „Erfahrbares Lernen“

Am 25. April 2019 fand in Bremen im Haus der Wissenschaft der ELSA-Workshop im Rahmen der BMBF-Bekanntmachung „Erfahrbares Lernen“ statt. Organisiert wurde der Workshop von Irina Zakharova und Andreas Breiter, die sich im Verbundprojekt "Multimodal Algebra Lernen (MAL)" mit den ELSI beschäftigen. ELS-Aspekte fassen die ethischen (E), rechtlichen (L für Engl. „legal“) und die sozialen (S) Implikationen soziotechnischer Forschung zusammen und sind ein Bestandteil der Bekanntmachung „Erfahrbares Lernen“.

 

Zum Abschluss der Förderphase haben sich Vertreterinnen und Vertreter von sechs Verbundprojekten (AKOLEP, ARSUL, ILehLe, LISA, MAL und TABULA) getroffen, um die Ergebnisse ihrer Forschung zu präsentieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. Zum Auftakt des Workshops hat Prof. Dr. Dr. Matthias Rath (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) die „Big Data Ethics and Attitudes – normative Aspekte digitaler Medienbildung im Unterricht“ in seinem Keynote-Vortrag beleuchtet. In den darauffolgenden Kurzvorträgen der Forschungsprojekte wurden Bereiche wie Datensicherheit und -Management, Barrierefreiheit, Forschungsethik, Diversität und Gender und ihre Rolle für die innovative Technologien präsentiert und diskutiert. Ein übergreifendes Thema stellte außerdem die methodische Integration von ELS-Aspekten in die Technologieentwicklung und -Innovation dar. Anschließend fand ein aktiver und produktiver Austausch über die Erfahrungen aus den vergangenen zwei bis drei Jahren der interdisziplinären Projektarbeit statt.

 

Als Ergebnis aus der regen Diskussion hielten wir fest, dass die ELS-Aspekte hoch kontextabhängig sind und im Laufe des jeweiligen Projekts iterativ definiert werden sollten. Die technischen Innovationen sind aus der Gesellschaft nicht wegzudenken, können jedoch nur im Zusammenhang mit den künftigen Anwendungssituationen und -Kontexten, Nutzern und Nutzerinnen, ihren Anforderungen sowie Werten definiert und entwickelt werden.



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