Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Entwicklung der Nachrichten- und Informations-App molo.news geht in die Endphase

Im BMBF-Projekt „Tinder die Stadt“ entwickeln wir derzeit eine innovative Nachrichten- und Informations-App für Bremen und umzu. Mit ihr sollen Nutzer*innen täglich mit den neuesten Nachrichten und Veranstaltungen der Region versorgt werden. Dabei sollen mithilfe der App insbesondere lokal ansässige Kollektive, also soziale Bewegungen, Sportvereine, Künstlergruppen und anderen eine gemeinsame Plattform erhalten, in der sie Neuigkeiten über sich und das Stadtgeschehen teilen können und Veranstaltungen ankündigen können. Darüber hinaus werden auch Lokalnachrichten klassischer Medienhäuser aggregiert und von unserer Redaktion für die App kuratiert.

 

Das Konzept und die Weiterentwicklung der App entsteht in so genannter Co-Creation, einem Ansatz mithilfe dessen wir Workshopteilnehmer*innen direkt in den Entwicklungsprozess einbinden konnten, um so ein Angebot von Bürger*innen für Bürger*innen zu schaffen, welches den Vorstellungen der Nutzer*innen entspricht. Die Ideen waren dabei so umfangreich, dass wir vorerst nicht alles in Version 1.0 unterkriegen können, sodass wir jetzt bereits tolle Ideen für kommende Versionen haben.

 

In der Woche vom 28.10.19 bis zum 01.11.19 (KW 44) werden wir User Tests für die App für Android und iOS durchführen. Die Tests werden auf dem Campus der Universität Bremen stattfinden und etwa 60 min dauern. Jede*r Teilnehmer*in wird einen Einkaufsgutschein als Dankeschön erhalten. Sollte Interesse an der Teilnahme bestehen, kann man sich dafür unter tds@ifib.de an unser Projektteam wenden. Weitere Informationen zum Projekt gibt es in unserem Blog oder auf der Projekthomepage.



Partizipation und Teilhabe  Veranstaltungen  Tinder die Stadt  Mediatisierung