Das ifib wird im September mit vier Beiträgen auf der Tagung Mensch und Computer 2019 in Hamburg vertreten sein. Die Mensch und Computer ist die wichtigste Fachtagung zum Thema Mensch-Computer-Interaktion (MCI) in Deutschland. Die Beiträge des ifib konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Computational Social Science, sozialverantwortliche Technikentwicklung und die Nutzer*innenerfahrung von Systemen des Maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz.
Prof. Dr. Juliane Jarke ist mit einem Positionsbeitrag für den Workshop „Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung“ vertreten.
Der Kurzbeitrag "Visualization Needs in Computational Social Sciences" von Hendrik Heuer, Anna Polizzotto, Franziska Marx und Prof. Dr. Andreas Breiter untersucht die Frage, welche Visualisierungsbedürfnisse Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen haben. Dazu wurden qualitative Interview zu drei verschiedenen Visualisierungen der Themen in 950,000 Artikeln der New York Times verglichen.
Der Demobeitrag "Unpacking a model: An interactive visualization of a text similarity algorithm for legal documents" von Daria Soroko, Nina Döge, Ahmed Al-Shafeei und Hendrik Heuer stellt eine interaktive webbasierte Benutzer*innenoberfläche vor, die es erlaubt, die Ähnlichkeit von Sätzen in Gesetzestexten zu vergleichen. Ziel der Oberfläche ist es, die Funktionsweise eines interaktiven Machine Learning-Systems durch Visualisierungen nachvollziehbar zu machen. Das Paper ist im Rahmen des Masterprojektes CoVIS entstanden, über das wir schon berichtet haben.
Darüber hinaus wurde der Beitrag zur Dissertation von Hendrik Heuer mit dem Titel "Trust in Machine Learning" zum Doktorand*innenseminar angenommen.
Wir freuen uns auf eine spannende Konferenz und regen wissenschaftlichen Austausch!