Unsere bisherigen Arbeiten zur Förderung von Medienkompetenz an Grundschulen zeigen, dass zwischen den einzelnen Schulen große Unterschiede bestehen und zwar nicht allein bezogen auf die Ausstattung, sondern auch auf den Einsatz von und die Auseinandersetzung mit Medien im Unterricht. In dem gerade erschienenen Sammelband „Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen – Konzepte – Perspektiven“ beleuchten Andreas Breiter und ich die Erfolgsfaktoren der Medienintegration in Grundschulen aus der Perspektive der Organisationsentwicklung.
Basierend auf unserer Studie zur Medienintegration in Grundschulen und der Evaluation des Medienpasses NRW diskutieren wir die Rolle der Verfügbarkeit von lernförderlichen Infrastrukturen und der fehlenden Verbindlichkeit der Förderung der medienpädagogischen Kompetenz in der Lehrerbildung. Auch im Zusammenhang mit den Kerncurricula ist Verbindlichkeit ein häufig genanntes Schlagwort, denn Ansätze zur Förderung von und Anforderungen an die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler lassen sich hier bislang allenfalls punktuell finden. An dieser Stelle setzt der Medienpass NRW an, in dem u.a. Kompetenzanforderungen an die Schülerinnen und Schüler formuliert werden und den Lehrkräften somit Orientierung für den Einsatz von Medien im Unterricht bietet. Auch in anderen Bundesländern wird diesem Bedarf begegnet (z.B. Medienführerschein Bayern). Schließlich setzen wir uns in unserem Beitrag mit Medienkonzepten auseinander, die im Rahmen der Medienentwicklungsplanung ein geeignetes Koordinationsinstrument der schulischen Medienbildung darstellen. Hier kann der Einsatz von Medien in Lehr- und Lernprozessen festgehalten und somit der Fortbildungs- und Ausstattungsbedarf ermittelt werden.
Der Sammelband, herausgegeben von Markus Peschel und Thomas Irion in der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“ des Grundschulverbands, beinhaltet neben theoretischen und empirischen Arbeiten auch didaktische Konzepte zum Einsatz von Medien im Unterricht. Der Sammelband kann hier auf der Seite des Grundschulverbands bestellt werden.