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Erste Sitzung des MeMoApp-Beirats

Am 5. Dezember fand die erste Beiratssitzung des Projektes „Medienkompetenz für mobiles, appbasiertes Arbeiten und Lernen“ (MeMoApp) im Institut Technik und Bildung der Universität Bremen (ITB) statt. Es nahmen Vertreter unserer Praxispartner sowie Experten aus der Fort- und Weiterbildung von Berufskraftfahrerinnen und -fahrer teil.

 

Michael Sander (ITB) eröffnete die Sitzung und gab eine kurze Einführung in das Projekt und den geplanten Projektablauf. Anschließend stellte Sabrina Frohn (ifib) die Zwischenergebnisse der im Projekt vorgenommenen Bestandsaufnahme Interviewauswertung vor. Mit Hilfe der Interviews wurde u.a. identifiziert, welche Apps, Tools, Software und sonstige digitale Endgeräte von den Fahrerinnen und Fahrern genutzt werden, welche Kompetenzen und Informationen sie für die Ausübung ihrer Arbeit benötigten und wie die aktuellen Fort- und Weiterbildungskontexte bei den Praxispartnern aussehen. Diese Informationen bildeten den Ausgangspunkt für Entwicklung des Prototyps für den MedienkompetenzSmartHub (MekoSmartHub). In einem weiteren Schritt sollen nun die Betriebs- und Lernkultur der Praxispartner tiefergehend betrachtet werden, um Ansatzpunkte für das zu entwickelnde (Medien-)Bildungskonzept offen zu legen.

 

Die Ergebnisse der App-Analyse wurden daraufhin von Philipp Krieter (ifib) präsentiert. Die App-Analyse zielt darauf ab, weitere Informationen zu gewinnen, welche Anforderungen eine App für Berufskraftfahrerinnen und -fahrer erfüllen muss, welche Produkteigenschaften gewünscht sind und welche Anwendungen sich bereits am Markt etabliert haben. Die Ergebnisse der Analyse sind ebenfalls in die Entwicklung des Prototyps miteingeflossen.

 

Die Mittagspause wurde zum gegenseitigen Austausch sowie zur Vernetzung untereinander genutzt. Daran anschließend präsentierte Michael Sander (ITB) das Ergebnis der Entwicklung der Beruflichen Handlungsfeldstruktur für den Beruf der Berufskraftfahrerin bzw. des Berufskraftfahrers. Die Berufliche Handlungsfeldstruktur ermöglicht die aufgaben- und kompetenzorientierte Darstellung eines Berufs, die sich nicht nur an den berufsrelevanten Technologien, Arbeitsgegenständen oder Tätigkeiten, sondern insbesondere an berufstypischen Aufgabenbereichen orientiert. Die finale Struktur umfasst neun Handlungsfelder und mehrere Querschnittsthemen.

 

Aufbauend auf den vorhergegangenen Input stellte Volker Redder (WebMen) die Entwürfe für den MekoSmartHub und die Ergebnisse des ersten Prototyping-Workshops vor. Hierbei zeigte sich, dass ein Bereich mit Kundeninformationen sowie ein, von den Betrieben anzulegender und aktualisierbarer, Wissensspeicher mit Lernmaterialien, Anleitungen und Regelungen großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops fanden. Nach einem Ausblick auf die weiteren Projektaktivitäten endetet die Beiratssitzung.

 

Aus der Beiratssitzung nehmen wir viele hilfreiche Anmerkungen für das Projekt mit, welche wir berücksichtigen bzw. im Blick behalten werden. Die nächste Beiratssitzung ist für Ende 2018 anvisiert.

 

 



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