Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Evaluation des Medienpass NRW

Am 16. Dezember hat die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) offiziell die Ergebnisse der Evaluation der Nutzung des Medienpasses NRW an den dortigen Grundschulen veröffentlicht. Im Rahmen der Untersuchung konnten wir zeigen, dass Lehrkräfte, die den Medienpass NRW bereits nutzen, ihn als gut und hilfreich für die Vermittlung von Medienkompetenz erachten. Er bietet demnach eine gute Orientierung, um Medien im Unterricht einzusetzen und mit den Schülerinnen und Schülern Medienthemen zu besprechen.

 

Die Initiative Medienpass NRW zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrkräfte bei der Vermittlung zu unterstützen. Dazu dienen drei Bausteine: Ein Kompetenzrahmen, der Erziehenden und Lehrkräften Orientierung über die angestrebten Medienkompetenzen bietet, ein Lehrplankompass, der Verbindungen zu den Lehrplänen aufzeigt und praktische Hinweise und Anregungen für die Umsetzung gibt und der eigentliche Medienpass, in dem das Kompetenzniveau der Schülerinnen und Schüler dokumentiert wird.

 

Unsere Evaluation zeigt aber auch, dass der Medienpass noch deutlich „Luft nach oben“ besitzt, da ihn viele Schulen bisher noch nicht einsetzen. Die Gründe dafür sind vor allem struktureller Natur. Die Integration von Medien hängt von einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren auf lokaler, kommunaler und Landesebene ab. Dabei handelt es sich um einem langfristigen Organisationsentwicklungsprozess, der von Schulleitungen zusammen mit ihren Kollegien initiiert, gesteuert und begleitet und durch externe Angebote flankiert werden muss.

 

Wenn Sie sich Ihr eigenes Bild über die Ergebnisse unserer Evaluation machen möchten, können Sie die komplette Untersuchung auf den Seiten der LfM unentgeltlich herunterladen oder ganz klassisch bestellen.  



Nachrichten  Studien  Veröffentlichungen  Medienkompetenz  Neue Medien und Schulentwicklung