Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Gamification in Language Learning

Unsere ehemalige Master-Studentin Wiebke Sauerland hat heute auf der internationalen Tagung ED-MEDIA in Montréal unseren Beitrag vorgestellt, den Jan Broer und ich mit ihr zusammen entwickelt haben. Im Kern ging es um die Evaluation einer mobilen App zum Erlernen von japanischen Schriftzeichen (Kan-Ji). Hierbei hat Wiebke in ihrer Masterarbeit nicht nur die App entwickelt, sondern auch unterschiedliche Versionen mit verschiedenen Gamification-Elementen mit User-Tests untersucht.

 

Die Resonanz war sehr gut und trotz der geringen Fallzahlen in der empirischen Untersuchung wurde deutlich, dass die App einen Unterschied bei den Lernenden gemacht hat. Insbesondere die Motivation ist deutlich angestiegen, was sich nach allen bisherigen Erkenntnissen auch auf den Lernerfolg auswirkt. Insbesondere die japanischen Zuhörerinnen war sehr begeistert. Und das muss was heißen, denn sie können die Komplexität sehr gut einschätzen.



Veröffentlichungen  Vorträge  Schulen und Schulträger  Neue Medien und Schulentwicklung