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Gamification in Lernmanagement-Systemen auf der EC-TEL 2015

Letzte Woche habe ich auf der 10th European Conference for Technology Enhanced Learning (EC-TEL 2015) einen Vortrag zum Thema Gamification in Lernmanagement-Systemen gehalten (Titel: Potentials of Gamification in Learning Management Systems: A Qualitative Evaluation). In unserem Papier zum Vortrag haben Andreas Breiter und ich mit Hilfe eines neuen Instrumentes fünf Lernmanagement-Systeme (LMS) auf ihren Einsatz von Gamification hin untersucht. Nicht überraschend war, dass sich Abzeichen (Badges) überall finden – andere Gamification-Mechaniken waren dagegen selten. Angeregt haben wir auf der Konferenz unter anderem diskutiert, dass Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Interessen haben und es schwer ist mit Gamification eine ganze Klasse anzusprechen. Ansatzweise habe ich dieses Thema auch schon letztes Jahr auf der Mensch und Computer angesprochen - vor allem im Hinblick auf Nutzer, die nicht an Spielen interessiert sind und auf verschiedene Spielertypen. Die Diversität der Zielgruppe ist sicherlich eine der großen Herausforderungen, denen  sich bei Gamification im Bereich der institutionellen Bildung stellen muss. Deutlich hat sich auf der EC-TEL herauskristallisiert, das Gamification ein wichtiges Thema im Feld darstellt und dass die Forschung sich bisher zu großen Teilen auf Game-based Learning konzentriert, wenn sie sich überhaupt mit Spielen beschäftigt. 

 

Die Proceedings der Konferenz im schönen Toledo sind als Nummer 9307 in der Lecture Notes in Computer Science Reihe publiziert und enthalten spannende Forschungsergebnisse nicht nur zu Spielethemen sondern unter anderem auch zu Learning Analytics und natürlich MOOCs.



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