Im Rahmen meiner Dissertation, die sich mit AI Literacy in der Biologiedidaktik beschäftigt und somit eine wichtige Verbindung zwischen dem Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) und dem Institut der Naturwissenschaften an der Universität Bremen darstellt, hatte ich das Privileg, an der jährlichen Tagung der Fachsektion Biologiedidaktik teilzunehmen. Diese fand vom 18. bis zum 21. September in Ludwigsburg, Baden-Württemberg, statt.
Die Tagung war geprägt von einer beeindruckenden Vielfalt an Themen und Ansichten, die die enorme Bandbreite der Biologiedidaktik widerspiegelten. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, sich über aktuelle Trends, innovative Lehrmethoden und wegweisende Entwicklungen im Bereich der Biologiedidaktik auszutauschen. Besonders im Fokus standen Themen der "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie die Lehrkräfteprofessionalisierung. Es war erfreulich zu sehen, wie diese Schlüsselthemen intensiv diskutiert wurden und immer mehr Raum in der Biologiedidaktik einnehmen.
Nicht unbeachtet blieb auch das Thema Künstliche Intelligenz (KI), das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Integration von KI in den Biologieunterricht eröffnet neue Horizonte und schafft faszinierende Synergien mit anderen Arbeitsgruppen. Spannende Gespräche ergaben sich, die meine weitere Arbeit in diesem Bereich bereichern werden.
Die Tagung in Ludwigsburg bot jedoch nicht nur die Möglichkeit, neues Wissen zu erwerben, sondern auch zum Netzwerken und zur Zusammenarbeit. Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten Ideen aus, knüpften wertvolle Kontakte und planten zukünftige Kooperationen. Die Biologiedidaktik befindet sich in einem ständigen und rasanten Wandel und passt sich kontinuierlich den aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten an.
Ich freue mich auf das nächste Jahr!