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IT- und Medienkompetenz als Eingangsvoraussetzung in der beruflichen Ausbildung

In der vergangenen Woche fand das Kick-off-Treffen zu unserem neuen Projekt naMeko statt. Im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) erstellt das ifib gemeinsam mit dem Institut für Technik und Bildung (ITB) eine Synopse zur IT- und Medienkompetenz Jugendlicher am Übergang von der Schule in den Beruf. In verschiedenen Forschungsprojekten steht die Förderung von Medienkompetenz in der Ausbildung im Fokus, dennoch ist aktuell nicht klar, über welche IT- und Medienkompetenzen die zukünftigen Auszubildenden verfügen und welche Mindestanforderungen in der Ausbildung in diesem Kontext an sie gestellt werden.

 

Die Ziele der Synopse sind (1) die Begriffsabgrenzung und -klärung von Medien- und IT-Kompetenz, da derzeit kein einheitliche Verständnis der Begriffe vorliegt. Vielmehr werden die Begriffe häufig synonym verwendet, obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen haben. Weiter werden (2) die relevanten Studien der vergangenen fünf Jahre zur IT- und Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der allgemeinbildenden Schule analysiert, um die erwarteten und tatsächlichen IT- und Medienkompetenzen der Jugendlichen zusammenzustellen. Schließlich werden (3) die identifizierten Medien- und IT-Kompetenzen als Schlüsselkompetenz von zukünftigen Auszubildenden betrachtet, mit dem Ziel die Erwartungen und Anforderungen im Kontext von Ausbildung zu systematisieren und klar herauszustellen.

 

Die Ergebnisse aus naMeko werden voraussichtlich Ende des Jahres vorliegen.



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