Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

ITIL-Foundation Zertifizierung

Mitte September stand für mich das Lernen der ITIL-Inhalte für das „ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management“ an, deren Prüfung ich als weiterer Mitarbeiter des Kollegiums bestand.

 

ITIL steht für Information Technology Infrastructure Library und betrachtet und berücksichtigt in vielfältiger Weise die Implementierung und Verwaltung von IT-Dienstleistungen, deren Management nach Innen und Außen sowie die strategische Ausrichtung auf das Geschäftsmodell und künftige Entwicklungen. Außerdem definiert ITIL für alle IT-Service Lebenszyklen Prozesse und Zuständigkeiten, die auf „best practices“ beruhen und seit 1980 kontinuierlich weiterentwickelt wurden.

 

Für unsere Arbeit in den Geschäftsprozessprojekten (GPO) ist die IT Infrastructure Library daher kaum wegzudenken, da viele Organisationen mit ähnlichen Prozessen arbeiten und wir so schnell, z. B. bei der Ist-Erhebung, auf diesen aufbauen und wir Soll-Prozesse in ähnlichen Mustern strukturieren, modellieren und an die individuellen Bedürfnisse des Kunden anpassen können.