Welche Prozesse lassen sich mit KI sinnvoll unterstützen? Welche technischen und organisatorischen Grenzen gibt es bei der Nutzung? Unsere Kolleg*innen Jule Jensen und Tim Haß waren für einen Gastvortrag am 07. Oktober 2025 bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft (SUKW), um diesen Fragen nachzugehen und zu Diskussionen anzuregen.
Nach einem Grußwort von Staatsrat Jan Fries wurde in einer ersten (anonymen) Mentimeter-Umfrage unter den Teilnehmenden festgestellt, dass mit dem Begriff “KI” in erster Linie Funktionen im Zusammenhang mit LLMs assoziiert wird. Auch wurde deutlich, dass KI bereits, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich, im Alltag der Mitarbeitenden angekommen ist. Viele nutzen beispielsweise KI bereits sowohl für eine Textgenerierung als auch für Übersetzungen. Auch Empfehlungssysteme, wie bei bekannten Streamingdiensten, werden häufig verwendet.
In dem Vortrag verdeutlichten unsere Kolleg*innen, was im Sinne des EU AI Acts zu einem KI-System zählt und welche Regularien hier aktuell gelten. Auch erklärten sie den Aufbau eines LLMs als System, welches mit gelernten Wahrscheinlichkeiten arbeitet. Hieraus ergeben sich sowohl die möglichen Potenziale der neuen LLMoin-Software als auch die Limitationen und Risiken, die damit verbunden sind. Hierfür wurde einem LLM beispielsweise eine sehr einfache Textaufgabe aus dem Bereich Mathematik gestellt. Aufgrund der Wahrscheinlichkeitsrechnung des LLMs wird diese mit einem falschen Ergebnis beantwortet.
Im Plenum wurden unter anderem die Nutzung und Generierung von Trainingsdaten diskutiert. Diese haben einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis eines KI-Modells: Diese müssen stets diskutiert und im Nutzungsverhalten im Arbeitsalltag berücksichtigt werden. Auch der Energieverbrauch des Trainings und des Betriebs spielt zunehmend eine zentrale Rolle.
Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit ihre Ideen und Anregungen für die Nutzung des anstehenden KI-Systems LLMoin auf Boards nachzuhalten. Bei Kaffee und Keksen wurde sich in kleinen Gesprächen zum Thema KI ausgetauscht.
Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden für die spannenden Diskussionen und freuen uns auf weitere Berichte im Umgang mit LLMoin.