Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Lehrkräfte-Workshops zur Niedersächsischen Bildungscloud

Das ifib ist für die wissenschaftliche Begleitung des Projekts der Niedersächsischen Bildungscloud zuständig, das von der Niedersächsischen Landesinitiative n21 verantwortet wird. Im Zuge dessen wurden bisher zwei Online-Befragungen von Lehrkräften der am Projekt teilnehmenden Schulen durchgeführt. Zusätzlich zu den so erhobenen quantitativen Daten haben Stefan Welling und ich mit Lehrkräften der Projektschulen Workshops durchgeführt, um deren Cloudnutzung noch einmal tiefergehend zu betrachten. Vom 18. bis zum 20. Februar fanden insgesamt drei Workshops statt. Dabei stellte jede der teilnehmenden Schule zunächst ihre Nutzung der Bildungscloud vor. Anschließend vertieften und systematisierten die Lehrkräfte ihre unterrichtliche und schulorganisatorische Nutzung der Cloud sowie die dazugehörigen Rahmenbedingungen in Arbeitsgruppen. Hierdurch wurde auch ein schulübergreifender Austausch angeregt. In Gesprächen mit den Teilnehmenden erhielten wir weitere Informationen zur Cloudnutzung und lernten verschiedene Nutzungsbeispiele kennen.

 

Zum Abschluss der jeweiligen Workshops stellte Hanno ter Haseborg von n21 neue Möglichkeiten der Cloud-Nutzung vor und gab einen Ausblick auf den weiteren Verlauf des Projektes.

 

Die erhobenen qualitativen Daten werden in den nächsten Wochen ausgewertet und systematisiert. Über die Triangulation mit den Befragungsergebnissen werden aus dem Gesamtergebnis beider Erhebungen außerdem Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Bildungscloud sowie den weiteren Projektverlauf entwickelt.

 

Bilder von den erstellten Postern



Niedersächsische Bildungscloud