Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Lernen mit Tablets an Hannovers Schulen - Ergebnisse der Evaluation liegen vor

2012 beauftragte der Rat der Landeshauptstadt Hannover die Verwaltung mit der Erstellung eines Medienentwicklungsplans. Im Jahr 2015 wurde daraufhin beschlossen, im Rahmen des Pilotprojektes "Medienentwicklungsplan" Wege zu entwickeln, sodass alle Schüler*innen mit persönlichen mobilen Endgeräten lernen können. Hierfür wurden sechs Schulen ausgewählt. Von 2017 bis Mitte 2019 wurde eine lernförderliche IT-Infrastruktur aufgebaut. Diese basiert zum einen auf der Ausstattung aller 500 Lehrkräfte der Pilotschulen mit einem Tablet als Arbeitsgerät durch die Landeshauptstadt, der Ausstattung von rund 2.000 Schüler*innen mit elternfinanzierten Tablets zur individuellen Nutzung an den teilnehmenden fünf weiterführenden Schulen, der Ausstattung jeder Pilotschule mit drei Tablet-Klassensätzen à 30 Geräte sowie dem Austausch von 330 Kreidetafeln an den Schulen gegen so genannte interaktive Tafeln. Zum anderen wurden Breitbandanschlüsse und WLAN bereitgestellt bzw. ertüchtigt und die erforderlichen Dienste im Schulnetz (Identitäts- und Berechtigungs-Management, Mobile Device Management und Lernplattform) ausgerollt und in Betrieb genommen.

 

Das Pilotprojekt wurde vom ifib wissenschaftlich begleitet. Dabei kamen mehrere Online-Befragungen, Unterrichtsbeobachtungen, Workshops und Interviews zum Einsatz.

 

Bei der Evaluation zeigte sich, dass für die beteiligten Fachbereiche der Landeshauptstadt der Aufbau der benötigten IT-Infrastruktur mit umfassenden Lernprozessen einherging, da sie an vielen Stellen neue Aufgaben wahrnehmen und geeignete technische Lösungen sowie Vorgehensweisen zur Umsetzung zunächst entwickelt werden mussten. Trotz dieser Schwierigkeiten wurden die Tablets und die interaktiven Tafelsysteme von den Lehrkräften und den Schüler*innen schnell und gut angenommen. Außerdem haben viele Angehörige beider Gruppen erste Verbesserungen der Lern- und Lehrprozesse wahrgenommen. Insbesondere in den Tabletklassen hat sich die Mediennutzung deutlich intensiviert.

 

Wer weitere Ergebnisse der Evaluation erfahren möchte, kann diese gerne in der Broschüre „Lernen mit Tablets an Hannovers Schulen – Evaluation des Pilotprojektes Medienentwicklungsplan“ nachlesen.

 

Bild von der Broschüre



Veröffentlichungen  Schulen und Schulträger  Digitalisierung  Neue Medien und Schulentwicklung