Am Donnerstag, den 12.04.2018, fand in Bonn ein Vernetzungstreffen des BMBF-Förderschwerpunkts Erfahrbares Lernen statt, an dem das Verbundteam des MAL-Projekts teilgenommen hat. Neben dem ifib war die Arbeitsgruppe Digitale Medien des TZI der Universität Bremen anwesend.
Ziel des Treffens war es, die Entwicklung aller Projekte und die aktuellen Demonstratoren aus dem Bereich Mensch-Technik Interaktion für Bildung vorzustellen. Neben dem regen allgemeinen Austausch bat die Veranstaltung einen Raum für fachspezifische Diskussionen in drei Themenbereichen. Durch die Zusammenarbeit in Themengruppen und einen aktiven Meinungsaustausch im Plenum, wurden Fragen skizziert, die aktuell viele Projekte beschäftigen, um gemeinsam Antworten darauf zu finden. So wurden Lösungsansätze für Datenschutzproblematiken vorgeschlagen, erfolgreiche Konzepte und Methoden der Datenerfassung präsentiert sowie die Schritte der Projektevaluation unter die Lupe genommen.
Die ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekte (ELSI), mit denen sich das ifib im Rahmen seines Projektvorhabens beschäftigt, wurden mit Mitgliedern anderer Förderprojekte diskutiert sowie wurden neue Kontakte für einen weiteren Expertise- und Erfahrungsaustausch geknüpft.