Im neuen Forschungsbericht des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) erschien ein Beitrag über das Projekt "Multimodal Algebra Lernen" - kurz MAL, das im Lab "Informationsmanagement und Medientechnologie" des ZeMKI angesiedelt ist. In ihrem Beitrag beschreiben Prof. Dr. Andreas Breiter und Irina Zakahrova ihre Forschung zu ethischen, sozialen und rechtlichen Implikationen (ELSI) der Technologieentwicklung in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung und Datafizierung. Sie stellen Forschungsfragen aus dem Projekt vor, die sich mit der digitalen Spaltung, Gebrauchtauglichkeit (Usability), Inklusion und Barreirefreiheit sowie den rechtlichen Aspekten wie der Datensicherheit beschäftigen. Anschließend beschreiben sie ihren Forschungsansatz ELSI by Design (ELSI durch Technikgestaltung). Dieser Ansatz ermöglicht es, analog zu dem Prinzip von Privacy-by-Design (Datenschutz durch Technikgestaltung), Anforderungen der Nutzer*innen und ihre Erwartungen an ethisch und sozial vertretbare sowie -akzeptable Technologieentwicklung bereits in frühen Entwicklungsphasen zu berücksichtigen. Das Ergbnis nach drei Jahren der Projektlaufzeit ist ein Lehr-/Lernsystem für den Mathematikunterricht, das Schüler*innen beim Erlernen der Algebra durch verkörperlichte Verständnis algebraischer Gleichungen unterstützt und die Lehrer*innen im differenzierten Unterricht entlastet. Dabei spiegelt es Werte und Einstellungen diverser künftiger Nutzer*innen wider und berücksichtigt ethische und rechtliche Herausforderungen für den Systemeinsatz in Schulen.
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MAL-Projekt im ZeMKI-Forschungsbericht 2018
Projekte Veröffentlichungen Datifizierung Neue Medien und Schulentwicklung Multimodal Algebra Lernen (MAL)
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