Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

MAL Projekt weiter auf einem guten Weg

Am vergangenen Montag fand in Braunschweig ein Treffen des MAL-Projekts (Multimodal Algebra Lernen) statt. Gastgeber war die Westermann Verlagsgruppe. Als weitere Partnerorganisationen waren neben dem ifib die Mathematikdidaktik, die Arbeitsgruppe Digitale Medien des TZI (beide Universität Bremen) und xCon-Partners anwesend.

 

Ziele des Treffens waren neben dem allgemeinen Austausch die Bestimmung des aktuellen Projektstands und die Verständigung über kommende Projektarbeiten in den nächsten sechs bis neun Monaten. Die bisherigen Arbeiten zeigen, dass sich das Projekt auf einem guten Weg befindet. So konnte die Arbeitsgruppe Digitalen Medien bereits einen ersten Entwurf der zukünftigen Oberfläche präsentieren, auf dem zukünftige Entwicklungen aufbauen können. Gleichzeitig entwickelt xCon-Partners ein entsprechendes Backend, welches es Lehrerinnen und Lehrern zukünftig erlauben soll, Aufgaben und Problemstellungen vorab zu entwickeln und den Schülerinnen bzw. Schülern auf einfach Weise bereitzustellen. Diese technischen Entwicklungen werden durch die Mathematikdidaktik in Zusammenarbeit mit der Westermann Verlagsgruppe didaktisch unterfüttert.

 

Das ifib wird die Entwicklungen auch weiterhin nach ethischen und sozialen Gesichtspunkten (ELSI) begleiten und sich in den nächsten Monaten intensiver mit den Themenfeldern des Datenschutzes, der Nutzerakzeptanz, der Usability und der Integration in den Lehr-Lern-Prozess beschäftigen.



Projekte  Schulen und Schulträger  Hochschulen  Unternehmen  Neue Medien und Schulentwicklung  Multimodal Algebra Lernen (MAL)