Das Masterprojekt CoVIS wird am kommenden Freitag, den 5. April 2019, im Rahmen des Bachelor-/Master-Projekttags (Informatik / Digitale Medien) der Universität Bremen einen ersten Zwischenstand des Projektfortschrittes präsentieren.
Im Rahmen des Projektes setzen sich neun Student*innen anwendungsbezogen, kundenorientiert und teamorientiert mit der Computational Social Science auseinander. Betreut werden sie durch Prof. Dr. Andreas Breiter und Hendrik Heuer.
Die Student*innen nutzen Techniken des Maschinellen Lernens und der natürlichen Sprachverarbeitung, um Sozialwissenschaftler*innen bei der Analyse von Arbeitsgesetzen zu unterstützen. Ziel ist es, Änderungen in Gesetzestexten und Bestimmungen zu verfolgen. Dazu entwicklen die Student*innen Programme, die Argumente in unstrukturierten Texten erkennen und semantisch ähnliche Textpassagen entdecken können. Sie entwickeln außerdem eine interaktive Benutzeroberfläche, die die internen Abläufe der Machine Learning-Modelle transparent und verständlich machen soll.
Die Präsentation findet am 5. April 2019 um 09:20 im MZH 1400 statt. Dazu sind alle interessierten Blogleser*innen herzlich eingeladen.