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Medienbildung im Lehramtsstudium

Im Rahmen der Ringvorlesung von Prof. Rudolf Kammerl an der Universität Hamburg habe ich am 30.11.2015 die Ergebnisse unseres bmbf-Verbundprojektes zur "Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudierenden" vorstellen können (Folien).  Im Kern ging es um die Entwicklung eines validen und reliablen Instrumentes zur Bestimmung der Fähigkeiten und Fertigkeiten von angehenden Lehrkräften in Bezug auf ihre medienbezogenen Aufgaben. Basierend auf einem Modell von Blömeke und Tulodziecki, sowie den Vorarbeiten im Rahmen von TPACK, haben wir gemeinsam ein Strukturmodell entwickelt und verfeinert. Die Items wurden getestet und dann an mehreren Hochschulstandorten eingesetzt. Die Ergebnisse sind einerseits sehr ermutigend, weil deutlich wurde, dass Lerngelegenheiten von Studierenden die Skalen verbessert und positiv auf die Leistungen wirken. Andererseits konnten wir bislang keine Skalen entwickeln, die vollständig den Kriterien der Messtheorie im engen psychologischen Sinne entsprechen. Insebsondere der Bereich der Schulentwicklung, den alle für sehr wichtig halten, ließ sich bislang nicht gut genug modellieren.

Die Diskussion mit den Studierenden vor Ort war sehr angeregt und sie haben genau die richtigen Fragen gestellt. Wir werden weiter an dem Thema bleiben, denn früher oder später wird es ein Messmodell geben müssen, um auch der politischen Bedeutung der medienpädagogischen Kompetenz zu entsprechen. Denn was nicht messbar ist, scheint nichts wert zu sein.



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