Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Meilenstein im Projekt „Tinder die Stadt“

Im BMBF-Projekt „Tinder die Stadt“, dass das ifib gemeinsam mit dem ZeMKI der Universität Bremen und dem Hans-Bredow-Institut an der Universität Hamburg durchführt, haben wir unsere Ausschreibung erfolgreich abschließen können. Nachdem eine Reihe von Einzelinterviews, Gruppendiskussionen und Co-Creation Workshops durchgeführt wurden, konnten wir den Anforderungskatalog für die zu entwickelnde Nachrichten- und Informations-App formulieren und den Auftrag ausschreiben.

 

 

 

Wir freuen uns sehr darüber, die Firma webkid (www.webkid.io) aus Berlin für unser Projekt gewonnen zu haben. Als Entwickler der News-App „Resi“ und mit einem breiten Portfolio an Projekten für verschiedene Medienhäuser, wie der Financial Times, der Neuen Zürcher Zeitung oder auch der Berliner Morgenpost, sind sie bestens dafür geeignet, uns im „Tinder-Projekt“ zu unterstützen. Am 23. August 2018 fand das erste gemeinsame Treffen zwischen webkid und den drei Instituten statt, bei dem wir uns erfreulicherweise auf eine gemeinsame Zielsetzung verständigen konnten.

 

 

 

webkid befindet sich bereits im ersten Sprint (Entwicklungsintervall), sodass wir mit der Entwicklung eines Prototypens einen großen Schritt weiter gekommen sind. Parallel dazu werden weitere Interviews organisiert, um den Themenkomplex „Szenarien zur Überwindung der Krise mediatisierter Öffentlichkeit in Stadt und Umland“ weiter zu untersuchen und Co-Creation Workshops durchgeführt, um das Projekt partizipativ mit Bürger*innen aus Bremen und den Landkreisen Verden und Osterholz weiter auszugestalten.“