Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Mobileage testet erstmals Hemelinger Stadtteil-App

Am Donnerstag vergangener Woche haben wir erstmals mit unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Stadtteil Hemelingen die gemeinsam entwickelte Anwendung für Stadtteil-Spaziergänge in Hemelingen getestet.

 

Zusammen mit einer Gruppe von Hemelinger Seniorinnen und Senioren sowie Akteuren der Altenhilfe vor Ort haben wir dort seit letztem Sommer Stadtteilspaziergänge gemacht und diese in einer Kartenanwendung dargestellt. Die Anwendung soll ältere Menschen in den fünf Ortsteilen Hemelingens über schöne, interessante und gut begehbare Routen informieren und Ihnen Lust machen ihren Stadtteil - auch über die Grenzen ihres jeweiligen Ortsteils hinaus -  zu erkunden. Neben geschichtlich interessanten Informationen findet man dort auch Angaben zur Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Sitzgelegenheiten, Toiletten und Einkehrmöglichkeiten. Zudem gibt es die Möglichkeit für lokale Anbieter von Veranstaltungen für ältere Menschen, Stadtteilspaziergänge dort anzukündigen. Der Prototyp ist aktuell erreichbar unter https://mobileage.ftb-esv.de/hemelingen/. In Zukunft wird die Anwendung bei Bremen.de integriert und dort verfügbar sein.

 

Am Donnerstag sind wir bei strahlendem Sonnenschein mit Tablets einen der Spaziergänge abgelaufen. Wir haben uns angeschaut, was gut und was nicht gut funktioniert, wann und wo welche Informationen relevant sind und welche Daten fehlen. Dabei konnten wir einige Schwachstellen identifizieren. Zum Abschluss haben wir bei einem Mittagessen die Anwendung diskutiert. Die Rückmeldung unserer Teilnehmer*innen und Teilnehmer war durchweg positiv. Nach anfänglicher Skepsis bei einigen, konnten sie nun ihren Beitrag zum Gelingen des Projekts sehen. Neben dem technischen Ergebnis wurden auch die regelmäßigen Gruppentreffen als wertvolle soziale Komponente erachtet. Außerdem konnten wir einigen bislang unerfahrenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Technik, insbesondere den Umgang mit Tablets und Internet nahebringen und Interesse wecken.

 

Nach Fertigstellen der Anwendung und der Übernahme durch Bremen.de soll ein weiterer Nutzertest mit externen Nutzerinnen und Nutzern abschließend die Usability der Anwendung evaluieren.

 

  



Partizipation und Teilhabe  MobileAge