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Mobiles Lernen in der mediatisierten Schule

Am Montag habe ich den Eröffnungsvortrag der Fortbildungstagung „Mobiles Lernen“ in Oldenburg gehalten. Insgesamt waren fast 500 Teilnehmende gemeldet und der Hörsaal der Universität war prall gefüllt. Als Aufhänger habe ich zum einen das Zitat der renommierten Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Sonia Livingstone von der London School of Economics verwendet, die von „Mediatization of Everything“ spricht. Zum zweiten, als Kontrast, die jüngsten Äußerungen des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbandes, Karl Kraus, der sich in einem Interview mit Deutschlandradio Kultur gegen die "Zwangsdigitalisierung" der Schule aussprach (siehe hierzu auch mein Blogeintrag unter mep.info). In dieser Spannweite habe ich versucht. die aktuelle Situation in Deutschland auf der Basis unserer Tablet-Studie am Kurt-Körner-Gymnasium in Hamburg zu skizzieren und die Herausforderungen einer breit angelegten, nachhaltigen schulischen Medienbildung zu formulieren. Dabei stehen bislang punktuelle Initiativen von einzelnen Akteuren, kleinen Gruppe oder einzelnen Schulen im Vordergrund. Um eine dauerhafte Integration zu erreichen, ist aber eine Berücksichtigung aller (!) umgebenden Einflussfaktoren, von der Lehrbildung über die Curricula, von der Ausstattung bis zum Support zu berücksichtigen. Da bleibt noch einiges zu tun, und wissenschaftlich kontinuierlich zu begleiten. 



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