Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Update: molo.news geht live!

Es ist endlich so weit! Am Montag, den 15.06.2020, geht die lokale Nachrichten- und Informations-App "molo.news" aus dem Projekt "Tinder die Stadt" live! Ihr dürft gerne Ausschau nach Plakaten in Bremen halten, wir werden ab Montag und Dienstag an verschiedenen Orten in der Stadt sichtbar sein. Teilt eure Bilder gerne in den Sozialen Netzwerken mit uns auf Twitter, Instagram oder Facebook.

 

Tinder die Stadt ist ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Verbundprojekt vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI), dem Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) und dem ifib.

 

Es sind eine Vielzahl an Interviews und Gruppendiskussionen mit Bürger*innen, Kulturschaffenden, Kollektiven, Journalist*innen, Politiker*innen und Expert*innen geführt worden. Einerseits mit dem Ziel die "Krise der lokalen Öffentlichkeit" zu erforschen und andererseits um mithilfe einer lokalen Nachrichten- und Informations-App ein Szenario zu entwickeln, dieser Krise entgegenzuwirken.

 

Logo von molo.news

 

Die Konzeption der App ging dabei maßgeblich von Bürger*innen aus Bremen und umzu aus. Schritt für Schritt vom weißen Blatt Papier bis hin zur öffentlichen Version haben wir das Konzept in sogenannten Co-Creation-Workshops - einer Methode, bei der gemeinschaftliche, partizipative Entwicklung im Mittelpunkt steht - gemeinsam erarbeitet. Die Programmierung der finalen Vollversion erfolgte schließlich durch die Unternehmen Convelop (Frontend) und Zeitgleich (Backend). 

 

Mehr Informationen zur App sind auf www.molo.news oder auf unseren Social Media-Kanälen zu finden: Wir sind auf Instagram und Facebook unterwegs und auf Twitter läuft auch schon der Countdown. Am Montag gibt es dort auch die Links zu den Stores von iOS und Android zu finden.

 

Das soll allerdings nur der Anfang sein. Die nächsten Entwicklungsschritte sind bereits in die Wege geleitet. So befindet sich ein Event-Kalender bereits in Arbeit. Für weitere Ideen, um die User Experience zu verbessern und neue Features zu implementieren freuen wir uns über jedwedes Feedback an molonews@uni-bremen.de.

 

Update: Die App ist ab sofort online! Ihr findet sie bei Google Play (Android) und im App Store (iOS)



Tinder die Stadt