Im Rahmen der BMBF-Förderline Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (DiKuBi) fand am 18./19. Juni das dritte Vernetzungstreffen aller Projekte des Förderschwerpunkts als virtuelle Veranstaltung an der Universität Nürnberg-Erlangen statt. Auf diesem Treffen wurden Ergebnisse aus dem Verbundprojekt musicalytics (ifib & hmtmh) vorgestellt. Das Projekt untersucht das Lernverhalten bei der Aneignung musikbezogener Inhalte in nicht linear organisierten digitalen Lernumgebungen und forscht u.a. zu geeigneten Methoden, welche die Erhebung und Analyse von digitalem, musikbezogenem Selbstlernverhalten ermöglichen. Konkret wurden zwei Musikkurse an Volkshochschulen wissenschaftlich begleitet und dort die Aktivitäten der Teilnehmenden auch außerhalb der regulären Kurszeiten erforscht. Hierzu bekamen die Teilnehmer*innen ein Tablet zur Verfügung gestellt, auf denen die Bildschirmaktivitäten (Screen Recording) zuhause oder unterwegs aufgezeichnet wurden. Die Kursteilnehmer*innen waren über diese Datenaufzeichnung informiert und konnten die Aufzeichnungen jederzeit selbst starten und stoppen. Die Lernenden wurden im Anschluss der Kurse befragt, wie sie das Screen Recording als Form der Datenerhebung wahrgenommen haben und welche Rolle diese Art der Beobachtung für ihre Kursaktivitäten spielte. Die Ergebnisse aus der qualitativen Interviewstudie wurden auf der Tagung vorgestellt und diskutiert. Die Folien der Präsentation können über Sharepoint heruntergeladen werden.
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