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Neue Lernformen in der industriellen Produktion

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Industrie Management 4.0 befasst sich mit dem Thema der Qualifizierung für die Industrie 4.0. Trotz aller Schwierigkeiten einer verlässlichen Prognose darüber, wie sich Arbeit in der industriellen Produktion unter dem Eindruck der Digitalisierung letztlich verändern wird, steht zumindest fest, dass hier ein weitgehender Wandlungsprozess begonnen hat. Das Projekt DigiLernPro setzt sich aktiv mit diesen Herausforderungen auseinander und entwickelt auf der Basis digitaler Medien semi-automatisch generierte Lernszenarien, die neue Formen des Lernens am Arbeitsplatz ermöglichen. Unser Beitrag in der aktuellen Ausgabe fasst zentrale Aspekte des momentanen Entwicklungs- und Erkenntnisstandes im Projekt zusammen.

 

Mittlerweile wurden bei den beiden Praxispartner Prototypen des Aufnahmewerkzeugs implementiert mit denen die Beschäftigten Lernszenarien aufzeichnen. Erhebungen in beiden Betrieben haben zuvor gezeigt, dass die Beschäftigten dem Einsatz solcher Werkzeuge generell positiv gegenüber stehen und Interesse daran haben, sich mit solchen neuen Lernformen aktiv auseinander zu setzen. Dabei wurde auch deutlich, dass viele ArbeitnehmerInnen digitale Medien bereits regelmäßig einsetzen, um in der Freizeit auftretende Schwierigkeiten zu lösen. Die Nutzung ist aber vor allem konsumtiv ausgerichtet, i. S. der Nutzung der Medien als Informationsquelle. Produktiv i. S. der Bereitstellung von Lösungsansätzen, z. B. in einem Forum oder auf einem Videoportal wie YouTube sind dagegen deutlich seltener zu finden. Umso wichtiger ist es, dass das Werkzeug zur Erstellung von Lernmaterialien möglichst einfach zu bedienen ist und didaktische Richtlinien zur Produktion von Materialien möglichst effektiv in das Werkzeug integriert werden. Das ifib als vor allem für die formative Evaluation des Werkzeugs verantwortlicher Partner trägt dazu maßgeblich bei.



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