Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Neue WCAG veröffentlicht

Am 05. Juni 2018 hat das W3C eine neue Version der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG - Web Content Accessibility Guidelines) offiziell als Empfehlung herausgegeben. Die Version 2.1, deren Vorversionen zur Kommentierung durch die Community offenstanden, erweitert die bestehende Version 2.0 um 17 neue Erfolgskriterien. Die WCAG 2.0 sind allerdings auch weiterhin gültig, so dass jetzt zwei Versionen nebeneinander existieren, wobei die WCAG 2.1 rückwärtskompatibel zur WCAG 2.0 sind. Das W3C Konsortium empfiehlt die Nutzung der neuen Guidelines.

 

Die WCAG 2.1 setzen einen Schwerpunkt auf mobile Geräte, da sich in diesem Bereich seit der Veröffentlichung der WCAG 2.0 im Jahre 2008 große Veränderungen ergeben haben. Wurden z. B. Anwendungen früher hauptsächlich durch Tastatur und Maus bedient, werden heutzutage häufig Touchscreens oder Sprachsteuerungen für die Benutzung von Geräten verwendet. Weiterhin soll der neue Webstandard helfen, die Zugänglichkeit für Seh- sowie Lernbehinderte zu verbessern.

 

Spannend ist die Frage, ob nun auch die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung 2.0 (BITV 2.0), die auf den WCAG 2.0 basiert und 2011 veröffentlich wurde, überarbeitet wird und z. B. die Neuerungen bzgl. mobiler Geräte berücksichtigt.

 

Wer gerne einen Blick auf die neuen WCAG 2.1 werfen möchte, findet diese hier: https://www.w3.org/TR/WCAG21/



Barrierefreiheit und Usability