Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Neues Zuwendungsprojekt mit der nextpractice GmbH

Unter dem Titel „Virtueller Experimentierraum 5.0“ ist ein neues Projekt im ifib angelaufen, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert wird. Hauptantragssteller war das Beratungsunternehmen nextpractice GmbH. Das ifib ist wissenschaftlicher Partner im Projekt.

 

Hinter dem Titel verbirgt sich die Leitfrage, wie man im Zuge zunehmender Digitalisierung die Kooperation innerhalb von Organisationen gemeinsam mit Kund*innen und Partner*innen gestalten und verbessern kann. Insgesamt beteiligen sich 20 kleine und mittelständige Unternehmen an dem Projekt.

 

Wir freuen uns, dass nextpractice das ifib als „Sparringspartner“ ausgewählt hat, um gemeinsam eine intelligente Nutzung der aktuellen und auch zukünftigen Möglichkeiten digitaler Technologien im Kontext der Arbeitswelt zu erarbeiten. nextpractice kann hier auf tiefgreifende praktische Erfahrungen im Bereich der Veränderung von Unternehmens- und Führungskultur zurückgreifen. Das ifib ergänzt das Projekt durch jahrelange Forschungserfahrung im Bereich der Digitalisierung. Darüber hinaus können wir unsere Expertise in den Bereichen Co-Creation und Usability einbringen, um den partizipativen Ansatz des Projekts, sprich der umfänglichen Beteiligung - insbesondere der Beschäftigten - sicherzustellen.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.