Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

ODIkS auf der Konferenz Bildung Digitalisierung

Das Projekt ODIkS war mit einem Beitrag auf der diesjährigen Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin vertreten. Andreas Breiter und Anja Zeising sprachen mit verschiedenen Akteur:innen über die Arbeit von Schulträgern.

Am 24. und 25. September fand die neunte Ausgabe der Konferenz Bildung Digitalisierung statt. Eingeladen hatte das "Forum Bildung Digitalisierung", um mit Akteur:innen aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über Schule in einer Kultur der Digitalität zu sprechen. Unter den Motto "Power Up" stellten die Veranstalter dieses Jahr den Begriff "digitale Souveränität" ins Zentrum der Tagung. Unter den gut 90 Programmpunkten war auch das Projekt "ODIkS" mit einem sogenannten Round-Table vertreten und sprach dort mit den Anwesenden einerseits über die Arbeit im Projekt und andererseits mit und über Schulträger zu ihrer Rolle als Architekten digitaler Bildung. Für die ifib research war Andreas Breiter am Tisch vertreten, für die ifib consult war Anja Zeising mit dabei. Darüber hinaus brachten wir aus dem Projekt heraus zwei Vertreterinnen unserer Schulträger mit nach Berlin: Inga Zeisberg aus der Stadt Münster und Katja Müller-Lind aus dem Wetteraukres komplettierten die ODIkS-Besetzung, bei der interessierte Zuhörer:innen die Möglichkeit hatten, sich mit eigenen Wortmeldungen einzubringen. Moderiert wurde der Round Table von Yvonne Oswald.

In dem knapp 60-minütigen Gespräch sind insbesondere die Herausforderungen der Schulträger zur Sprache gekommen, wenn es um die Gestaltung digitaler Bildung und/oder digitaler Maßnahmen geht. Im Laufe des Austausche gesellten sich immer mehr Personen an den Tisch und blickten einerseits aus Perspektive der Schulträger, aber auch aus politischer Sicht auf die Aufgaben, die sich dabei ergeben. Unter anderem zeigte sich, dass ein Austausch zwischen den Verantwortlichen der Ländern sowie den Personen der Schulträger einen Mehrwert schaffen kann, der zur qualitativen Weiterentwicklung der Arbeit beitragen kann. Einen Einblick zur Konferenz gibt es auf der LinkedIn-Seite des Veranstalters. Wir bedanken uns für die rege Diskussion und danken insbesondere den beiden Vertreterinnen unserer Schulträger, dass sie den Weg nach Berlin auf sich genommen haben, um die jeweilige Perspektive ihrer Arbeit bzw. Stadt einzubringen.

Das vor Ort vertretene ODIkS-Projektteam. Auf dem Bild v.l.n.r.: Adrian Roeske (ifib), Anja Zeising (ic), Michael Viertel (ifib), Andreas Breiter (ifib), Katja Müller-Lind (Schulträger Wetteraukreis), Christian Scherner (RPTU Kaiserslautern-Landau), Inga Zeisberg (Schulträger Stadt Münster). Foto: Ulrike Krein.



Wissenschaftlerinnen am ifib  Mitarbeiterinnen der ifib consult  Digitale Verwaltung  Veranstaltungen  Schulen und Schulträger  ODIkS