Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Projekttreffen MobileAge in Madrid und Saragossa

Das zweite Jahr unseres von der EU-geförderten Projekts MobileAge neigt sich dem Ende. In der vergangenen Woche haben wir uns mit unseren Projektpartnern aus Spanien, Griechenland, Großbritannien, Belgien und Norwegen in Madrid und Saragossa getroffen, um die verbleibenden 14 Monate zu planen.

 

Am 21. November bin ich mit meinem Kollegen Prof. Kubicek und meiner Kollegin Ulrike Gerhard zunächst nach Saragossa gereist, um die dortigen Projektpartner zu besuchen und mehr über ihre Co-Creation Arbeit mit älteren Menschen zu erfahren. Empfangen wurden wir von unseren Projekpartnern der Stadtverwaltung Saragossa, älteren Bürger*innen sowie vom Bürgermeister Saragossas Pedro Santisteve und seiner Beraterin für Beteiligung, Transparenz und offene Verwaltung, Elena Giner. Der Bürgermeister erläuterte den anwesenden Fernseh- und Zeitungsteams, wie wichtig die Beteiligung von älteren Menschen an der Entwicklung digitaler Verwaltungsdienstleistungen ist und verwies auf die Projektaktivitäten in Saragossa. Überraschend wurden wir gebeten, für das anwesende Fernsehen ein kurzes Interview über das gesamte EU-Projekt zu geben. Dank unseres griechischen Partners Manolis Falelakis konnten wir dies in einem Gemisch aus Spanisch und Englisch erfüllen.

 

 

 

Teil des Projektes in Saragossa ist es, Routen für eine altersfreundliche Stadt zu bestimmen. In insgesamt drei Stadtteilen vermessen Teams aus 6 bis 7 älteren Menschen wichtige Routen auf ihre Altersfreundlichkeit. Mit Hilfe eines Fragebogens, GPS-Geräts und Fotoapparats, stellen sie fest, wo es Mängel gibt bzw. wo Bänke oder Toiletten fehlen. Diese Vorschläge werden entweder sofort behoben oder werden in die Liste der Vorschläge aufgenommen, die durch den Bürgerhaushalt finanziert werden. Eine solche Begehung haben wir begleitet und dabei viele Parallelen zu unserer Projektarbeit in Bremen Hemelingen festellen können. Anschließend konnten wir die größte der insgesamt 30 Begegnungsstätten in Saragossa besuchen und wurden von der Vielfalt der Angebote beeindruckt. Allein in dieser Begegnungsstätte verkehren am Tag ca. 800 ältere Menschen um an den ca. 70 Kursen oder Mittagsangeboten teilzunehmen.

 

 

Vom 22. bis 24. November haben wir uns dann in Madrid mit allen anderen Projektpartnern zur weiteren Planung getroffen. Uns steht eine arbeitsreiche Zeit bevor und wir freuen uns auf den weiteren Austausch.



Projekte  Öffentliche Verwaltung  Digitalisierung  Partizipation und Teilhabe  MobileAge