Das ambitionierte Publikationsprojekt will die "Methodenschätze" der medienpädagogischen (Praxis-) Forschung heben! Allzu oft bleiben die methodischen Innovationen und Experimente in Forschungsberichten und Studien im Hintergrund und ordnen sich in der Aufmerksamkeit der Ergebniskommunikation unter. Dr. Stefan Welling und ich gehören dem vom FTzM (Frankfurter Technologiezentrum: Medien) im Kontext des Calls koordinierten medienpädagogischen Redaktionsrunde an, und wir werben auf diesem Wege um interessante und hochwertige Beiträge aus dem Bereich der medienpädagogischen Forschungsmethoden!
Der Call des FTzM Frankfurt am Main und des Lehrstuhls Allgemeine Erziehungswissenschaft II der FAU Erlangen-Nürnberg (unter Mitwirkung der FG Qualitative Forschung der GMK) rückt die Methodenperspektive in den Mittelpunkt: „ Die Publikation "Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Praxis – Theorie – Methode" hebt die "methodischen Schätze" medienpädagogisch orientierter Forschungsprojekte und stellt diese innerhalb einer datenbankgestützten Webseite – ähnlich einer "Cochrane Library"– sowie innerhalb eines Buchs vor. Dadurch wird das heterogene und innovative Spektrum kreativer und innovativer Methoden aufgezeigt, die zur Erforschung medienpädagogischer Fragen und Phänomene dienlich sind (Quelle: FTzM)“. Zur Einreichung sind Autorinnen und Autoren aufgerufen, deren (erprobte) Forschungsansätze geeignet sind, die medienpädagogische Methodendiskussion zu bereichern und weiterzuentwickeln.
Interessierte können ihren Beitrag zur medienpädagogischen Methodendiskussion bis zum 28.Juni 2015 (Exposé , max. 1500 Zeichen) einreichen.
Weitere Informationen sowie der ausführliche Call finden sich auf der Website des FTzM:
Zum Call „Publikationsprojekt – Spektrum medienpädagogischer Forschung"