Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Radiointerview zu Gamification

Letzte Woche wurde ich vom Nordwestradio zu Gamification interviewt und am vergangenen Sonntag wurde dann in der Reihe Glauben und Wissen unter anderem über Gamification berichtet. Viel kann man dem vier Minuten Beitrag nicht entnehmen, aber er ist ein Zeichen dafür, wie sehr Gamification inzwischen im Mainstream angekommen ist. Als ich vor ca. drei Jahren angefangen habe an Gamification zu forschen, konnte beinahe niemand etwas mit dem Begriff anfangen - heute hören wir davon im Radio. IT Forschungs- und Beratungsfirma Gartner hat in diesem Jahr Gamification aus ihrem "Hype Cycle for Emerging Technologies" genommen und in den "Hype Cycle for Digital Marketing" verschoben. Ganz offensichtlich ist aber eine solche Reduktion von Gamification auf eine reine Marketingtechnologie unangebracht. Im oben verlinkten Beitrag wird Marketing nicht einmal erwähnt - stattdessen geht es um Selbstverbesserung und Motivation. Auch der immer populärere Einsatz von Gamification im Bildungsbereich lässt sich wohl kaum unter Marketing subsummieren.



Nachrichten