Gestern war ich als Zweitgutachter Mitglied der Promotionskommission von Ulrike Krein an der RPTU Kaiserslautern-Landau. Wir arbeiten gemeinsam mit der Erstgutachterin Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs im BMBF-Projekt "All Is Data". Ulrike Krein hat eine beeindruckende Dissertationsschrift zu einem hochaktuellen Thema vorgelegt. Dabei ist im doppelten Sinne hervorzuheben, dass sie ihre empirische Arbeit während der COVID-19-Pandemie in Schulen durchführen musste, die selbst massiv von den Einschränkungen betroffen waren und damit eine andere, neue Form des Zugangs und der Aneignung digitaler Medien erfuhren. Dabei setzte sie mit dem Shadowing eine spannende und innovative Methode ein, die in dieser Form noch nicht in der Schulleitungsforschung genutzt wurde. Ihre Ergebnisse bestätigen zum einen zahlreiche Aspekte im Detail, die aus der (inter)nationalen Forschung bekannt sind und andererseits decken sie neue Aspekte auf, die unter den Bedingungen des Digitalen erst klar hervortreten. Hieraus leitet sie Ideen für künftige Qualifizierung und Professionalisierung von Schulleitenden ab.
Die Verteidigung der Arbeit war außergewöhnlich stark. In einem sehr dichten Einstiegsvortrag von 20 Minuten hat sie klar und präzise den Bogen von den Forschungsfragen über Methoden und Ergebnissen bis zu den Limitationen gespannt. In der folgenden Diskussion vermochte sie ihre Positionen hervorragend zu verteidigen. Herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Promotion!