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Servicedesign in der Verwaltung: Anforderungen an das Prozessmanagement Erfahrungen aus Bremen, 25. EVK

Am 20. und 21.09.2021 fand der 25. Europäischen Verwaltungskongresses zum Thema "Verwaltung post!? Corona: Noch mehr Veränderung wagen" im digitalen Raum statt.

Julia Schneider, Leitung der Kompetenzstelle Prozessmanagement beim Senator für Finanzen, und ich, Senior Beraterin für "Digitale Verwaltung und e-Government" bei der ifib consult, haben im Rahmen des Forums Strategie einen Vortrag zum Thema "Servicedesign in der Verwaltung: Anforderungen an das Prozessmanagement Erfahrungen aus Bremen" gehalten. Ziel des Vortrags war es, zu verdeutlichen, dass eine Verbindung von Prozessmanagement und Service Design zukünftig in der Optimierung und Entwicklung von Verwaltungsservices immer wichtiger wird. Gerade für die Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetzes) braucht es Services, die nicht nur für, sondern auch mit den Nutzern und Nutzerinnen gestaltet werden. Denn erst dann können Services angeboten werden, die nicht nur die Bürger und Bügerinnen zufriedenstellen, sondern auch die Mitarbeitenden. Den Mehrwert eines solchen Vorgehens konnten wir auch in einer kurzen Vorstellung eines ersten Pilotprojektes für die Verwaltung hervorheben. In einem kurzen abschließenden Austausch wurde deutlich, dass das Interesse in der Verwaltung für solche Projekte vorhanden ist. Wir freuen uns daher auf weitere spannende Projekte, die wir begleiten dürfen.



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