Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Spedition zur Beteiligung am Projekt MeMoApp gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine Spedition zur Beteiligung am Projekt MeMoApp – Medienkompetenz für mobiles, appbasiertes Arbeiten und Lernen. Potenzielle Partner müssen über einen eigenen Fuhrpark verfügen und sollen mit dem am Projekt zu beteiligenden Standort nicht weiter als 100 km von Bremen entfernt sein. Bitte fordern Sie bei Interesse die Ausschreibungsunterlagen von Herrn Stefan Welling (welling@ifib.de) an. Angebote sind bis zum 18.12.2018 ebenfalls an Herrn Welling zu senden.

 

 

 

MeMoApp ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Projekt, das noch bis Ende März 2020 läuft. Es zielt darauf ab, Berufskraftfahrer/innen mit Hilfe einer eigens entwickelten App, bei der Erledigung ihrer Arbeit und dem Erwerb von für die Arbeit benötigten Wissen in neuer und innovativer Weise zu unterstützen. Die Überführung des Projektes in den Regelbetrieb ist geplant.

 

Die App basiert auf zwei Säulen: Einem Infopool, in dem unternehmensinterne wichtige Informationen rund um die von den Fahrer/innen anzufahrenden Be- und Entladestellen gesammelt und kontinuierlich aktualisiert werden. Das sind z. B. Öffnungszeiten, Ansprechpartner/innen, Besonderheiten zur Orientierung auf dem Gelände etc. Dieser Pool wird von Fahrer/innen und Disponent/innen gemeinsam gepflegt und fortgeschrieben und dient vor allem zur Unterstützung der Fahrer/innen vor Ort.

 

Zum anderen können die Unternehmen über ein Wiki ihren Fahrer/innen Lern- und Infomaterialien zur Verfügung stellen. In Frage kommen z.B. Infos zur Ladungssicherung, Bedienungsanleitungen zur Fahrzeugtechnik, Hinweise zur Behebung technischer Probleme oder zum Verhalten bei Unfällen. Die App wird primär für die Nutzung auf Smartphones konzipiert. Die Integration in die bei den Praxispartnern eingesetzten Telematiksysteme wird angestrebt. Parallel dazu werden Maßnahmen entwickelt, um die Nutzung der App im Betrieb zu etablieren. Dazu gehören z. B. Schulungen für Fahrer/innen und Disponent/innen, um die benötigte Medienkompetenz für die Arbeit mit der App zu erwerben oder notwendige Schritte, um deren Nutzung sinnvoll mit anderen Abläufen im Betrieb zu verbinden. Weitere Infos finden Sie auf der Projektwebseite.

 

Das Projekt MeMoApp läuft seit April 2017 unter Beteiligung von zwei Speditionen und einem Unternehmen mit eigenem größerem Fuhrpark. Inzwischen wird eine erste Version der App inkl. dazugehörigem Web-Interface in den teilnehmenden Betrieben von Fahrer/innen und Disposition erprobt und mit deren Hilfe weiterentwickelt.



Nachrichten  Projekte  MeMoApp