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Studentische*r Mitarbeiter*in gesucht  

Das Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung des Landes Bremen. Wir beschäftigen uns mit aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen und nachhaltigen Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Transformation. Unsere Arbeit fokussiert sich darauf, wie sich Organisationen wie Schulen, Behörden oder Unternehmen digitale Technologien aneignen und sie nutzen. Hierbei forschen und beraten wir schwerpunktmäßig entlang der Themenfelder Data Science, Maschinelles Lernen und KI; Datafizierung; Medienbildung, Medien- und IT-Kompetenz sowie Partizipation und Teilhabe. 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine*n studentische*n Mitarbeiter*in im Rahmen von 10 Std. / Woche, gern mit einem jeweiligen Schwerpunkt auf qualitative und / oder quantitative Methoden. Die Vergütung erfolgt gemäß den aktuellen tariflichen Vorgaben des Landes Bremen (13,25 Euro / Stunde). 

Aufgabenprofil:  

Neben allgemeinen Büro-Tätigkeiten (Internet- und Literaturrecherchen, Layout von Dokumenten etc.) übernehmen Sie u. a. folgende Aufgaben: 

  • Unterstützung bei der Durchführung von qualitativen und quantitativen Befragungen (z.B. Erprobung von Fragebögen oder Kodieren von Interviews)  
  • Unterstützung bei der Durchführung von Workshops 
  • Unterstützung bei der quantitativen Auswertung von Fragebögen mit Hilfe statistischer Methoden 
  • Unterstützung bei der Berichtslegung und Recherche 

 

Gewünschtes Profil:  

  • Laufendes Studium einer der folgenden Fachrichtungen: Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaften, Public Health, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Informatik oder vergleichbarer Studiengänge 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Englisch-Kenntnisse sind von Vorteil 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen Office-Programmen (MS-Office, v.a. Word, Excel, PowerPoint) 
  • Grundlagenkenntnisse im Umgang mit Statistiksoftware (R, SPSS oder STATA) sind wünschenswert 
  • Erfahrungen in der Arbeit mit MAXQDA oder ATLAS.ti oder ähnlicher Software zur Verarbeitung qualitativer Daten sind von Vorteil 
  • Erfahrungen mit Online-Fragebogen-Tools (z. B. Tivian oder SoSci Survey) sind von Vorteil 
  • Ein grundlegendes Interesse am Thema „Informationsmanagement im Bildungsbereich“ ist wünschenswert 

 

Was wir bieten:  

  • Vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld 
  • Fachliche Anleitung und Unterstützung im Rahmen der Tätigkeiten 
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Arbeitsmöglichkeiten 
  • Anbindung an das Team und damit verbundene Aktivitäten (u.a. Möglichkeit zur Teilnahme an Team-Events) 

 

Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Flexibilität setzen wir voraus. Prinzipiell ist zu einem späteren Zeitpunkt die Anfertigung einer Abschlussarbeit in unseren Projekten möglich. Die Arbeit kann im Home-Office durchgeführt werden. 

Bei Interesse oder Fragen schicken Sie bitte eine E-Mail mit einem Bewerbungsschreiben und Kurz-CV als PDF an Lena Wollenberg [lwollenberg@ifib.de] und Anna Ricarda Luther [aluther@ifib.de] bis spätestens zum 05.09.2024.  



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