Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Supportkonzept zur Schul-IT im Landkreis Diepholz

Schul-IT und ihre Wartung ist zu einer komplexen Aufgabe für Schulträger und Dienstleister geworden. Entwicklungen Richtung BYOD (Bring your own Device) sowie die Bereitstellung von Lernplattformen, Schulserverlösungen o.ä. erfordern eine solide und flächendeckende Vernetzung mit Fest- und Funknetzwerk, eine Breitbandanbindung an das Internet und eine skalierbare Benutzerverwaltung mit abgestuftem Rechtesystem. Pro Schule.

 

Der Landkreis Diepholz (Niedersachsen) setzt bespielsweise auf einen zentralisierten Ansatz und hat ein IT-Supportkonzept erarbeitet, das eine Basisausstattung aller Schulen vorsieht. Die Anbindung aller Schulen in das System ist fast abgeschlossen, so der zuständige Fachdienst im Landkreis. Ebenso Teil des Konzepts ist die Versorgung der Schulen mit Endgeräten, entsprechenden Softwarelösungen sowie ihrer Wartung und Störungsbehandlung.

 

Die ifib consult hat das Konzept in einer Kurzreview begutachtet. Die Ergebnisse wurden am vergangenen Dienstag in der öffentlichen Sitzung des Schulausschusses vorgestellt. Etwa 60 Personen haben an der Sitzung teilgenommen und rege diskutiert. Gastgeberin war passenderweise eine Schule, die Von-Sanden-Oberschule in Lemförde.

 

Weitere Berichte und Stellungnahmen zum Thema digitale Medien und Bildung sind außerdem in unserem Blog zu lesen.



Nachrichten  Projekte  Veranstaltungen  Öffentliche Verwaltung  Schulen und Schulträger  IT-Management  Neue Medien und Schulentwicklung