Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Tablet Tagung an der Johannes-Gutenberg-Universität

Am 20. November fand an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz auf Initiative von Stefan Aufenanger und Jasmin Bastian eine Fachtagung zum Tableteinsatz im Spannungsfeld von herkömmlichem Unterricht und didaktischem Wandel statt. Ziel der Tagung war es, die aktuelle Forschung zur Nutzung von Tablets, Apps und digitalen Materialien in der Schule zusammenzuführen und insbesondere den Austausch über Forschungsmethoden und -perspektiven zu führen.

 

Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse, die wir zusammen mit der Universität Hamburg im Rahmen der Evaluation des Hamburger Paducation Projektes gewonnen haben, bin ich in meinem Vortrag der Frage nachgegangen, in wie weit die Untersuchung der Phänomene, die mit der Aneignung von Tablets in schulischen Bildungskontexten einhergehen, einer methodisch-methodologischen Neuausrichtung der korrespondierenden Forschung bedürfen.

 

Sicher ist zumindest, dass der in diesem Kontext etablierte Methodenkanon Lücken aufweist. Ob es dazu sehr weitreichender Umstellungen hinsichtlich geeigneter Forschungsstrategien bedarf, wie z. B. prominent von den Vertreterinnen und Vertretern der so genannten Digital Methods postuliert und praktiziert, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Fruchtbar ist in diesem Kontext auf jeden Fall eine stärkere Berücksichtigung soziomaterieller Aspekte der Aneignung dieser Medien.

 

Wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres wird ein an die Tagung angelehnter Sammelband erscheinen, der aktuelle Forschungsergebnisse und -perspektiven auf das Thema zusammengetragen wird.



Projekte  Veranstaltungen  Vorträge  Mediatisierung  Neue Medien und Schulentwicklung