Die Europäische Kommission hat unser im Rahmen des Comenius-Programms gefördertes Projekt "DATAUSE - Nutzung von Daten für die Verbesserung von Schul- und Schülerleistung" als Success Story ausgewählt. Gemeinsam mit den Projektpartnern, der Public Consulting Group (Polen), den Specialist Schools and Academies (Großbritannien), der Universität Twente (Niederlande) sowie dem Modern Didactics Center (Litauen), entwickelte das ifib ein Curriculum zur Etablierung von schulischen Datenteams, die fünf Phasen mit insgesamt elf Modulen durchlaufen: Vorbereitung (Wie organisieren wir die Datennutzung?), Voruntersuchung (Was ist das Thema oder Problem?), Diagnose (Was ist die Ursache?), Handeln (Was unternehmen wir?) und schließlich die Evaluation (Welche Ergebnisse haben wir erzielt?). Ziel des Kurses war es, das Wissen über die Schule zu verbessern, das dann genutzt werden kann, um spezielle Unterstützungs- oder Interventionsbedarfe zu identifizieren, anzugehen und schließlich die Nutzung von Daten zur Verbesserung von Schul- und Schülerleistungen in den Arbeitsalltag zu integrieren.
Weitere Informationen unter http://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects.