Am kommenden Montag (08.10.) werde ich auf der NordiCHI 2018 das Paper "Trust in News on Social Media" vorstellen. Im Paper untersuche ich zusammen mit Prof. Breiter das Vertrauen von Nutzerinnen und Nutzern in Nachrichten auf der Social Media-Plattform Facebook. Anlass für das Paper waren die so genannten Fake News. Nachrichten in den Sozialen Medien sind besonders interessant, da schon heute ein Drittel der jungen Erwachsenen (18-24-Jährige) angibt, dass soziale Medien ihre primäre Nachrichtenquelle sind.
Für die Studie haben Nutzerinnen und Nutzer ihr Vertrauen in verschiedene Nachrichten bewertet. Unsere Analyse zeigt, dass Nutzerinnen und Nutzer in der Lage sind, diese Bewertungen vorzunehmen. In den Bewertungen unterscheiden sie zwischen Qualitätsmedien und Fake News-Blogs. Wir haben außerdem festgestellt, dass Fragebögen zum zwischenmenschlichen Vertrauen genutzt werden können, um die durchschnittliche Vertrauensbewertung der Nutzerinnen und Nutzer vorherzusagen. Im Paper zeigen wir, wie diese Fragebögen genutzt werden können, um Menschen mit eingeschränkter Medienkompetenz zu helfen.
Die NordiCHI 2018 ist das nordeuropäische Forum der Human-Computer Interaction-Forscherinnen und Forscher. Sie findet alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr vom ersten bis zum dritten Oktober in Oslo, Norwegen. Die Veröffentlichung ist Teil meiner kumulativen Dissertation "Trust Configurations in Machine Learning".
Weitere Informationen finden Sie in der englischsprachigen Veröffentlichung: Heuer and Breiter, 2018. Trust in News on Social Media.