Im November 2019 diskutierten Hendrik Heuer und ich mit Schüler*innen der 5. Klasse der Wilhelm Focke Oberschule eines der großen Themen unserer Zeit: Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) unsere Gesellschaft? Die Schüler*innen stellten dabei Fragen wie: Welche Vorteile für den Alltag und die Freizeit von Jugendlichen ergeben sich daraus? Welchen Folgen hat KI für Kinder und Jugendliche? Welche Probleme können entstehen? Wie verändert sich das Zusammenleben zu Hause oder in der Freizeit?
Die Schüler*innen nahmen teil am Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema: Wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert. Sie besuchten zum einen das Roboterlabor des Sonderforschungsbereiches EASE, zum anderen sprachen sie mit uns über Empfehlungssysteme (z.B. auf YouTube), Bilderkennung (z.B. auf Instagram) und ihre ganz eigenen Erfahrungen in unserer zunehmend digitalen Welt. Sehr zu unserer Erheiterung streben nun einige der Kinder eine Promotion in der Informatik an, nachdem sie von Hendrik Heuer erfuhren, dass er sich im Rahmen seiner Doktorabeit YouTube "anschaut". Sie lernten im Verlauf des Besuchs aber auch, warum es wichtig ist, zu hinterfragen, welche Videoempfehlungen vorgeschlagen werden und auf Basis welcher Kriterien Empfehlungen ausgesprochen werden.
Nun hat die Klasse eine ganz hervorragende Einreichung produziert: Den Roboter Robbi, der über KI aufklärt.