Am ifib sind im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten drei Stellen zu besetzen:
- Sozialwissenschaftlerin/Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden und Bildungsforschung (100%)
- Sozialwissenschaftlerin/Sozialwissenschaftler mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden und Bildungsforschung mit der Möglichkeit zur Promotion (50%)
- Medienpädagogin/Medienpädagoge mit dem Schwerpunkt berufliche Bildung mit der Möglichkeit zur Promotion (50%)
Die Stellen sind zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Stellenverlängerung ist möglich. Die Vergütung erfolgt nach TV-L 13. Die Einstufung hängt von den vorhandenen Vorerfahrungen ab.
Anforderungen:
Stelle 1 (Kennziffer B2017/01):
Ihre Aufgaben liegen schwerpunktmäßig in Projekten im Forschungsfeld Bildung und Medientechnologien. Sie arbeiten selbstständig an der Beantragung und Durchführung unterschiedlicher Forschungsprojekte. Das betrifft insbesondere die Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente, Datenauswertung und Ergebnispublikation. Sie bringen Sie folgende Kenntnisse und Interessen mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften oder eines anderen einschlägigen Fachgebiets, ggf. Promotion
- Einschlägige Erfahrungen im Umgang mit quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Kenntnisse in der Bildungsforschung, gerne mit dem Schwerpunkten schulische und/oder berufliche Bildung
- Erfahrungen in der Durchführung von Projekten
- Publikationserfahrung
- Interesse an qualitativer empirischer Forschung
Stelle 2 (Kennziffer B2017/02)
Ihre Aufgaben liegen schwerpunktmäßig in Projekten im Forschungsfeld Bildung und Medientechnologien. Sie arbeiten an der Beantragung und Durchführung unterschiedlicher Forschungsprojekte mit. Das betrifft insbesondere die Entwicklung geeigneter Erhebungsinstrumente, Datenauswertung und Ergebnispublikation. Die Verbindung einer eigenständigen Forschungsarbeit (Promotion) mit ifib Projekten ist möglich. Sie bringen folgende Kenntnisse und Interessen mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialwissenschaften oder eines anderen einschlägigen Fachgebiets (Master)
- Erfahrungen im Umgang mit quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Kenntnisse in der Bildungsforschung
- Interesse an qualitativer empirischer Forschung
- Interesse an einer eigenständigen Forschungsarbeit
Stelle 3 (Kennziffer B2017/03)
Ihre Aufgaben liegen schwerpunktmäßig in Projekten im Forschungsfeld Bildung und Medientechnologien. Sie arbeiten an der Beantragung und Durchführung unterschiedlicher Forschungsprojekte mit. Dabei befassen Sie sich vor allem mit zentralen Fragen der Nutzung digitaler Medien in unterschiedlichen Kontexten der beruflichen Bildung (z. B. Entwicklung und Integration medienpädagogischer und –didaktischer Konzepte in beruflichen Kontexten) sowie deren Evaluation. Dafür verfügen Sie über Kenntnisse in der Arbeit mit qualitativen empirischen Methoden. Die Verbindung einer eigenständigen Forschungsarbeit (Promotion) mit ifib Projekten ist möglich. Sie bringen folgende Kenntnisse und Interessen mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Medienpädagogik, Erziehungswissenschaft oder eines anderen einschlägigen Fachgebiets (Master)
- Erfahrungen im Umgang mit qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung
- Kenntnisse in der Bildungsforschung, gerne mit dem Schwerpunkt beruflicher Bildung
- Interesse an quantitativer empirischer Forschung
- Interesse an einer eigenständigen Forschungsarbeit
Das Institut für Informationsmanagement strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen im Wissenschaftsbetrieb an und fordert deshalb Frauen nachdrücklich auf sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber/innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang gegeben. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen in elektronischer Form (als PDF) werden erbeten bis zum 13.03.2017 unter Angabe der jeweiligen Kennziffer an info@ifib.de.
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an Herrn Dr. Welling (welling@ifib.de), 0421 218 56580.