Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in im Bereich Daten und Gesellschaft gesucht

An der Universität Bremen ist im Fachbereich 3 (Mathematik und Informatik) in der Arbeitsgruppe Informationsmanagement (Prof. Breiter) zum nächstmöglichen Termin - unter dem Vorbehalt der Stellenfreigabe - eine Stelle für eine/einen

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter TVL-E13 (50%)

 

im Bereich Daten und Gesellschaft für 3 Jahre zu besetzen. Die Befristung erfolgt zur wissenschaftlichen Qualifikation nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG (Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Demnach können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die noch in dem entsprechenden Umfang über Qualifizierungszeiten nach § 2 Abs. 1 WissZeitVG verfügen.

 

Aufgaben:

  • Sie forschen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive zu neuen Formen der Nutzung digitaler Daten in Bildungs- oder Verwaltungskontexten mit dem Ziel der Promotion.
  • Sie arbeiten mit in Forschungsprojekten zu qualitativen Fragen über Daten und Gesellschaft.
  • Sie unterstützen die universitäre Lehre im Umfang von 2 SWS in den Bachelor- und Master-Studiengängen Informatik und Digitale Medien sowie im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik.

 

Anforderungen:

  • Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master mit mind. 300 CP bzw. Uni-Diplom) in Sozial- oder Geisteswissenschaft erfolgreich abgeschlossen.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Kenntnisse in der Forschung mit qualitativen Methoden und haben möglichst bereits zu Themen aus den Bereichen Bildung oder Verwaltung gearbeitet.
  • Sie sind interessiert an interdisziplinärer Zusammenarbeit.
  • Sie verfügen über ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit und haben Interesse diese auch für die Kooperation zwischen Betrieben, Berufsschulen und der Universität einzusetzen.
  • Sie haben nach Möglichkeit im Ausland studiert oder gearbeitet und verfügen über sehr gute englische Sprachkenntnisse zur Durchführung von Lehrveranstaltungen und Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten.

 

Die Universität beabsichtigt, den Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Wissenschaftlerinnen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen bzw. Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund sind willkommen.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte postalisch bis zum 17.11.2017 unter Angabe der Kennziffer A282/17 an die

 

Universität Bremen

 

Fachbereich 3/ Mathematik und Informatik

 

Arbeitsgruppe Informationsmanagement

 

Frau Ewa Zoschke

 

Am Fallturm 1

 

28359 Bremen

 

oder per Email an: e.zoschke@uni-bremen.de

 

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können.



Allgemein  Hochschulen  Datifizierung