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ifib mit Vortrag zu Chatbots im Rahmen der "Woche der Datenbildung" dabei

Zwischen dem 25. und 29. September 2023 findet aus dem Projekt "All is data" heraus organisiert die "Woche der Datenbildung" statt. In dieser digitalen Veranstaltungsreihe via Zoom werden kurze (Nach-)Mittags-impulse, jeweils von 14:00-15:00 Uhr, aus Wissenschaft und Bildungspraxis zum Themengebiet Datafizierung im schulischen Kontext vorgestellt und diskutiert. Diese richten sich an interessierte Wissenschaftler*innen, Lehrpersonen, Schulleitende, aber auch weiteres pädagogisches Personal in und um Schule, Lehrpersonenbildner*innen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos und es können wahlweise einzelne oder auch alle Veranstaltungen besucht werden. Eine Anmeldung für die Woche ist über die Projektwebseite möglich.

Das ifib ist in Form von Doreen Büntemeyer und Adrian Roeske am Mittwoch (27.09., 14 Uhr) dabei und wird mit den Anwesenden über Datenerhebung mit Chatbots sprechen und hierfür auch zeigen, wie das im Doing aussehen kann. Dabei soll es im Detail um den Einsatz von Chatbots in der Bildung, der Forschung und auch der Praxis gehen. Hierfür wird es Erfahrungsberichte aus dem Einsatz drei unterschiedlicher Chatbots aus dem Projekt "All is data" geben. Gemeinsam mit den Teilnehmenden soll außerdem über mögliche Einsatzszenarien für die jeweiligen Arbeitsfelder nachgedacht werden. 

Zum Hintergrund: Als Teil von Individualisierungs-, Optimierungs- und Transparenz-bemühungen durchdringen Digitalisierung und Datafizierung pädagogische Kontexte zunehmend. Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen beispielsweise die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Im Vergleich zu bekannten Formen der Datengenerierung ist dies insofern neu, als sich Daten heutzutage nahezu beliebig miteinander verknüpfen lassen und sich digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme inzwischen im Dauerbetrieb befinden. Sie erzeugen scheinbare „Gewissheiten“ und vermeintlich objektive(re) Rückmeldungen, und bestimmen so pädagogische Praxis in ihrem Vollzug mit. An diese Prozesse der Datafizierung schließen sich aber auch Fragen einer ‚Datenbildung‘ an. Einige dieser Fragen möchten wir in der „Woche der Datenbildung“ adressieren, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und schulischem Arbeitsalltag zu schlagen.



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