Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Zwei Panels auf der EASST 2022 Konferenz organisiert von ifiblerinnen

Zwei ifiblerinnen beteiligen sich an der Organisation von zwei unterschiedlichen thematischen Panels auf der Konferenz EASST 2022

Im Juli 2022 findet die Konferenz EASST 2022 der Europäischen Gesellschaft für Wissenschaft- und Technikforschung (engl. European association for the study of science and technology) zum Thema “Politics of technoscientific futures” statt. Zwei ifiblerinnen – Dr. Juliane Jarke und Irina Zakharova - beteiligen sich an der Organisation von zwei unterschiedlichen thematischen Panels.

Dr. Juliane Jarke, gemeinsam mit Dr. Daniel López-Gómez (Universitat Oberta de Catalunya), Dr. Helen Manchester (University of Bristol) und Dr. Alexander Peine (Utrecht University) organisieren ein Panel zum Thema „Aging technofutures: futuring old age in technological societies“. Dabei steht die Zukunft des Alterns im Mittelpunkt und die technowissenschaftlichen Möglichkeiten, diese Zukunft (in ihrer Vielfalt) zu begreifen und zu gestalten. Darunter werden die Fragen danach aufgeworfen, welche Arten der Zukunft des Alterns in Gentechnologien und – wissenschaft materialisiert werden und wie diese Zukunftsarten Problematisierungen und Lösungen konfigurieren, die üblicherweise mit dem Altern in Verbindung gesetzt werden: Beispielsweise Transformation des öffentlichen Gesundheitssektors oder Entwicklung altersgerechter Räume.

Irina Zakharova lädt in ihrem Panel dazu ein, über das Konzept der Sorge/Fürsorge (engl. care) im Zusammenhang mit der zunehmenden Datafizierung der Gesellschaft – einer wachsenden Bedeutung digitaler Daten in allen gesellschaftlichen Bereichen – nachzudenken. Zum Beispiel, wie kann Fürsorge zu einem Aspekt der Politik der Daten werden und wie kann Forschung über Daten mit mehr Fürsorge gestaltet werden?

Beide Panels beschäftigen sich kritisch mit dem übergreifenden Konferenzthema der Politik der technowissenschaftlichen Zukunft und werfen Fragen darüber auf, wie diese Zukunft imaginiert und gestaltet werden kann.



Nachrichten