Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Blog
  3. Detail

Zwei Veröffentlichungen auf der E-Learning-Fachtagung DeLFI

Die 16. E-Learning-Fachtagung Informatik 2018 (DeLFI) findet in diesem Jahr vom 10. bis zum 12. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt statt. Das Motto der Tagung lautet "Digitalisierungswahnsinn? – Wege der Bildungstransformation". Das ifib ist mit zwei akzeptierten Beiträgen vertreten.

 

Philipp Krieter und Prof. Dr. Andreas Breiter präsentieren eine Veröffentlichung mit dem Titel "Track every move of your students: log files for Learning Analytics from mobile screen recordings". Der Beitrag präsentiert ein Learning Analytics-Werkzeug, das Logfiles aus mobilen Bildschirmaufzeichnungen wie Videos generieren kann. Während bisherige Verfahren sich auf die Protokollierung allgemeiner Systemereignisse beschränken, können mit Hilfe der neuen Technik beliebige, individuelle definierte Ereignisse erkannt werden. Ermöglicht wird dies durch maschinelles Lernen und Computer Vision.

 

Hendrik Heuer und Prof. Dr. Andreas Breiter stellen ein Paper mit dem Titel "Student Success Prediction and the Trade-Off between Big Data and Data Minimization" vor. Das Paper zeigt, dass Daten über die tägliche Aktivität von Studierenden in einer virtuellen Lern-Umgebung dazu genutzt werden können, um mit hoher Genauigkeit vorherzusagen, ob ein Student oder eine Studentin einen Kurs besteht oder nicht. Vor dem Hintergrund der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wird gezeigt, dass Big Data und die Techniken des Maschinellen Lernens mit dem Prinzip der Datensparsamkeit in Einklang gebracht werden können, ohne dass die Vorhersagegenauigkeit darunter leidet.