Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail

Projektdaten

Team:

Auftraggeber:

Deutsche Telekom Stiftung

Laufzeit:

01.04.2021 - 31.10.2021

Ansprechperson

IT Service Portfolios von Bundesländern und Kommunen

Empirische Studie über die im Schulwesen vorhandenen IT-Infrastrukturen mit dem Fokus auf die Lernmanagementsysteme

Spätestens mit Beginn der Förderung aus dem DigitalPakt Schule haben sich alle Bundesländer und die dortigen Kommunen als Schulträger auf den Weg gemacht, zentrale lernför-derliche IT-Infrastrukturen für ihre Schulen bereitzustellen. Der seit März 2020 vorherrschende Pandemiestatus (COVID-19) hat die Notwendigkeit einer robusten, komfortabel nutzbaren und gleichzeitig flexiblen IT-Infrastruktur, die gegenwärtig und zukünftig über den Rahmen eines eingesetzten Lernmanagementsystems für das „Home Schooling“ hin-ausgedacht wird, verstärkt. Neue Möglichkeiten der Gestaltung von Unterricht, der digital gestützten Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler, der sicheren Einbindung von IT-Diensten externer Hersteller (z.B. Content-Anbieter) und der Schulor-ganisation unter Berücksichtigung von Schulverwaltungsaufgaben können dadurch geschaffen werden.
Die Bundesländer setzen bei der Gestaltung ihrer lernförderlichen IT-Infrastrukturen auf unterschiedliche strategische Ansätze und Produkte. Zudem haben größere Städte eigene Lösungen für ihre Schulen im Angebot, teilweise entlang der Landesvorgaben, teilweise in anderen Formen.
Mit dieser Studie soll eine Orientierung über die im Schulwesen vorhandenen IT-Infrastrukturen mit dem Fokus auf die Lernmanagementsysteme geschaffen werden.

Publikationen zum Projekt

Breiter, Andreas; Zeising, Anja; Müller, Mariele; Telle, Lea (2021) Schulische Lernplattformen in Deutschland Die Angebote von Ländern und ausgewählten Kommunen Bremen/Bonn:


zurück zur Projekt-Liste