Sie sind hier:  
  1. ifib-research
  2. Projekte
  3. Detail
Datafizierung

Projektdaten

Team:

Partner:

Dr. habil. Sigrid Hartong, HSU (TP1)


Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, GEI (TP3)


Dr. Sieglinde Jornitz , DIPF (TP4)



Auftraggeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit:

01.12.2018 - 30.11.2021

Ansprechperson

Andreas Breiter ifib

Andreas Breiter

Geschäftsführer / Wissenschaftlicher Direktor

zum Kontakt

DATAFIED

Die Konstruktion von Schule im Prozess der Datafizierung

Das Institut für Informationsmanagement Bremen erforscht zusammen mit dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI), der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg (HSU), sowie dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) den Einfluss und die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf das schulische Bildungssystem. Das ifib ist für die Verbundkoordination verantwortlich.

Sowohl das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als auch die Kultusministerkonferenz (KMK) fordern eine stärkere Auseinandersetzung zu den Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bildungsbereich. Das Verbundprojekt DATAFIED (DATA For and In EDucation) untersucht, wie sich die Konstruktion von Schule in diesem Prozess verändert. Hierbei werden digitale Praktiken sowohl in der Schulverwaltung als auch in Klassenzimmern untersucht. Im Fokus steht die Frage, wie die Verfügbarkeit digitaler Daten durch Informationssysteme und Lernsoftware mit sich wandelnden Rollen, beruflichen Praktiken und sozial-pädagogischen Beziehungen verknüpft ist und was „gute Schule“ ausmacht.

Um dies zu gewährleisten werden im Rahmen des Verbundprojekts verschiedene Organisationsebenen der Informationsgewinnung, -verarbeitung und -nutzung untersucht werden.

Die vier Teilprojekte (TPs) untersuchen jeweils unterschiedliche Schnittstellen innerhalb des öffentlichen Schulsystems. TP1 (Schulaufsicht und Schule) widmet sich der Schnittstelle zwischen Schulbehörden und der Schule. Ziel ist es, mögliche Veränderungen in der Beziehung zwischen diesen Organisationen zu identifizieren, insbesondere im Hinblick auf (externe) Bewertungen und Konsultationen. TP2 (Schulmanagement und Schulinformationssysteme) betrachtet die von der Schulleitung verwendeten Informationssysteme. Es wird gefragt, wie sich die Organisation von Schulen durch den Einsatz von Daten und Algorithmen verändert und welche Rolle Softwareentwickler*innen dabei spielen. TP3 (Digitale Lernsoftware und Unterricht) untersucht die im Unterricht verwendeten digitalen Werkzeuge und analysiert die Schnittstelle zwischen digitaler Lernsoftware und Unterrichtspraxis. Es wird gefragt, wie Lernsoftware bestimmte Datenpraktiken, Bildungsprioritäten sowie die Rolle von Lehrkräften und Schülerinnen und Schüler konfiguriert. TP4 (Lehrkräfte und Schüler*innen im Unterricht) betrachtet die Schnittstelle zwischen Lehrpersonal und Schüler*innen im Klassenzimmer. Es untersucht die Mediennutzung und die damit verbundene Datenerfassung, -überwachung und -analyse sowie die sich ändernden Beziehungen und Rollen im Unterricht.

Insgesamt wird das Projekt an vier Standorten durchgeführt: Potsdam, Frankfurt a. M., Hamburg und Bremen. Das ifib leitet TP2 und ist für die gesamte Verbundkoordination verantwortlich.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in unserem BLOG

Publikationen zum Projekt

Jarke, Juliane; Breiter, Andreas (2021) Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten 140-159. Zeitschrift: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung


Jarke, Juliane; Zakharova, Irina (2021) Data friction: Understanding data management as care work Toronto, USA (virtual): Konferenz: 4S Conference, 6.-9.10.2021


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2021) “All Data Are Cooked”: Reflecting on Recipes for Researching Educational Data Practices. Geneva, Switzerland (virtual): Konferenz: ECER 2021, 06.-10.09.2021


Jarke, Juliane; Macgilchrist, Felicitas (2021) Dashboard stories: How narratives told by predictive analytics reconfigure roles, risk and sociality in education virtuell: Konferenz: ECREA, 2021


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2021) Educational technologies as matters of care. Copenhagen, Denmark (virtual): Konferenz: NOSTS 2021 (Nordic Science and Technology Studies), 20.-21.5.2021


Bock, Annekatrin; Zakharova, Irina (2021) Researching (in)visible data. Zürich, Switzerland: Konferenz: Dreiländertagung DACH21, 07.-09.04.2021


Jarke, Juliane; Macgilchrist, Felicitas (2021) Dashboard stories: How the narratives told by predictive analytics reconfigure roles, risk and sociality in education 1-13. Zeitschrift: Big Data & Society


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2021) Educational technologies as matters of care. Kassel, Germany: Konferenz: New materialist informatics Conference, 23.-25.3.2021


Jarke, Juliane; Zakharova, Irina (2021) Data journeys: Considering a conceptual and methodological tool for studying organisational data practices. Universität Bremen: Konferenz: ZeMKI Forschungskolloquium, 10.2.2021


Breiter, Andreas; Lange, Angelina (2019) Die digitale Schulverwaltung in: H. H. Lühr, R. Jabkowski, & S. Smentek , Handbuch Digitale Verwaltung, Wiesbaden: Kommunal- und Schul-Verlag, 330-342.


Breiter, Andreas (2020) DATAFIED: Die Konstruktion der Schule im Prozess der Datafizierung Ringvorlesung, Universität Duisburg-Essen, 5.5.20, Virtuelle Vorlesung:


Jarke, Juliane; Breiter, Andreas; (2019) The Datafication of Education ISBN: 9780367357191
in: Jarke, Juliane; Breiter, Andreas;, London: Routledge,


Lange, Angelina; Breiter, Andreas; Zakharova, Irina; Raabe, Tjark; Jarke, Juliane; Tröger, Jasmin; Bock, Annekatrin; Dabisch, Vito; (2019) The DATAFIED school – an interdisciplinary study of the enactment of digital tools in school management and classroom practice Exploring the Datafication, Digitalization and Automatization of Educational Governance and Practice, 6.-7. September 2019, Hamburg:


Irina, Zakharova; Juliane, Jarke; Andreas Breiter; Tjark, Raabe; Angelina, Lange; (2019) DATAFIED: DATA For and in Education – The construction of school in a datafied society Data Power, 12.-13.9.2020, Hamburg :


Hartong, Sigrid; Dabisch, Vito; Jornitz, Sieglinde; Mayer, Ben; Macgilchrist, Felicitas; Breiter, Andreas; (2019) Datafied - the Construction of Schools in a Datafied Society ECER, 4. September 2019, Hamburg:


Jarke, Juliane; Dabisch, Vito; Hartong, Sigrid; (2020) Die (Re-)Konstruktion von Schule durch digitale Datentechnologien: Einblicke in das Mehrebenen-Verbundprojekt DATAFIED Deutsche Gesellschaft für Soziologie Kongress 2020, 21.09.2020, Digital:


Zakharova, Irina; Jarke, Juliane (2020) Software-as-process: reflecting on the use of network-, process-, and discourse-based research artefacts 4S / EASST, 18.-21.8.2020, virPrague (digital):


zurück zur Projekt-Liste